Samstag, 29. Juli 2023

NW00 - Norwegen (Daten & Route)



Eine interessante Route entlang der norwegischen Küste, ein attraktiver "Last Minute Sommer"-Preis, noch dazu komplett ohne Einzelbelegungszuschlag, schon konnte ich nicht widerstehen und die nächste Kreuzfahrt war innerhalb weniger Stunden nach Entdeckung des Angebots gebucht, für nur 874 € (inkl. Trinkgelder) für 14 Nächte mit Vollpension auf der Costa Favolosa; der reguläre Preis ist etwa 750 € teurer + 50-100 % Einzelbelegungszuschlag, da es auf Kreuzfahrtschiffen ja nahezu ausschließlich Doppelkabinen gibt.

Die Route beinhaltet zahlreiche neue Häfen für mich und 2 Tage auf den landschaftlich besonders schönen Lofoten, garniert mit 4 Seetagen zur Erholung, schön aufgeteilt auf die gesamte Fahrt, da passt einfach alles, zumal ich nach Buchung einer "Glücks-Innenkabine" auch noch eine in einer "Premium"-Lage mittig auf Deck 8, nur wenige Schritte vom Buffet-Restaurant auf Deck 9, zuge­wiesen bekommen habe (und nicht die allergünstigste Kategorie auf den Decks 1 und 2).

Die geplante Route im Detail (mit Links zu den jeweiligen Tagen):
-----------------------------------------------------------
Sa 29 JUL 23       17:00 BREMERHAVEN
So 30 JUL 23 08:00-17:00 IJMUIDEN (Amsterdam), Niederlande
Mo 31 JUL 23             Seetag #1 (Schiffsrundgang)
Di 01 AUG 23 07:00-16:30 STAVANGER, Norwegen
Mi 02 AUG 23 10:00-14:30 MOLDE, Norwegen
             16:30-21:00 ÅNDALSNES, Norwegen
Do 03 AUG 23             Seetag #2
Fr 04 AUG 23 08:00-18:00 BODØ, Norwegen
Sa 05 AUG 23 08:00-20:00 NARVIK, Norwegen
So 06 AUG 23 08:00       LEKNES (Lofoten), Norwegen
Mo 07 AUG 23       18:00 LEKNES (Lofoten), Norwegen
Di 08 AUG 23             Seetag #3 *
Mi 09 AUG 23 08:00-20:00 MÅLØY, Norwegen (TRONDHEIM) *
Do 10 AUG 23 07:00-18:00 ÅLESUND, Norwegen
Fr 11 AUG 23             Seetag #4
Sa 12 AUG 23 07:00       BREMERHAVEN (Fazit)
-----------------------------------------------------------


* Der Halt in Måløy wurde kurzfristig aufgrund widriger Wetterbedingungen gestrichen und durch das Anlaufen von Trondheim (bereits am Vorabend) ersetzt (weitere Infos siehe bei NW11).


Die (ursprüngliche) Route

Die Costa Favolosa, gebaut 2011, ist mit 1508 Kabinen (für max. 3800 Passagiere) nach heutigen Maßstäben ein "mittelgroßes" Kreuzfahrtschiff. Sie ist nahezu baugleich mit der Costa Fascinosa, mit der ich im Sommer 2022 auf der Ostsee unterwegs war, lediglich die (Innen-)Einrichtung und Gestaltung der Restaurants und Bars etc. ist anders – ich kenne also die Gegebenheiten an Bord schon gut und werde schnell orientiert sein.


Deckplan mit Weg von meiner Kabine zum Buffet-Restaurant (grün) und nach draußen (blau)

Wer wissen möchte, wo sich die Costa Favolosa gerade befindet, klickt hier.

Meine insgesamt 13. Kreuzfahrt wird die 3. mit Costa sein, im Sommer 2018 war ich schon mal mit der Costa Pacifica in Norwegen, auf einer fast komplett anderen Route (bis hoch zum Nordkap).

Wie immer wird es von unterwegs hier tagesaktuelle Bilder geben, sofern es die Zeit zulässt – spätestens an den Seetagen werde ich hoffentlich dazu kommen, die Bilder der vorherigen Landgänge nachzutragen.

Hier geht es inzwischen zum ersten Reisetag: NW01 - Bremerhaven (Einschiffung)

*** Labels: Alesund

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: