Donnerstag, 10. August 2023

NW13 - Ålesund



Letzter Halt für diese Reise entlang der Küste Norwegens mit der Costa Favolosa: die "Jugend­stilstadt" Ålesund (ca. 50.000 Einwohner).

Der Vormittag war ziemlich verregnet, ab dem Mittag war es aber fast durchgehend trocken (bei 12 Grad), so dass ich dann einen kurzen Bummel durch die Stadt unternommen sowie auch die obligatorische Besteigung des Hausbergs Aksla (189 m) über die 418 Stufen der Byrampen zum Aussichtspunkt Fjellstua gemeistert habe.
Da ich im Sommer 2018 schon mal bei schönstem Sonnenschein in der Stadt war, habe ich mir heute Abstecher etwa zur Kirche oder den alternativen Aufstieg auf den Aksla gespart, da es jederzeit so aussah, als könnte es gleich wieder regnen; trotzdem war es ein passabler letzter Landgang für diese Reise, bei der wir mit dem Wetter insgesamt mehr Glück als Pech hatten.




Erste Ausblicke auf Ålesund


Es geht von Bord (11:50 Uhr)

























Byparken











Byrampen





Aussichtspunkt "Kniven"


Heute ...


... und 2018 (mit der Costa Pacifica)




Rückweg in die Stadt







Rückweg zur Costa Favolosa (14:35 Uhr)













Abfahrt aus Ålesund (18:10-18:40 Uhr)


Sukkertoppen (siehe NO03)




Abendshow ("Sapori d'Italia")



Fotogelegenheit mit Kapitän Federico Sias

Direkt weiter mit dem nächsten Eintrag: NW14 - Seetag #4

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: