Sonntag, 30. Juli 2023

NW02 - IJmuiden/Amsterdam (NL)



Bevor es ab morgen in Richtung Norwegen geht, gab es heute mit der Costa Favolosa noch einen Halt in Amsterdam bzw. IJmuiden direkt an der Nordsee, wo viele internationale Passagiere die Kreuzfahrt starten/beenden, da Amsterdam etwa von Italien oder Spanien aus natürlich viel leichter/besser (per Flugzeug) zu erreichen ist als Bremerhaven.

IJmuiden liegt etwa 40 km von Amsterdam entfernt, ein über Costa gebuchter Bustransfer hätte 45 € gekostet, es gibt aber auch einen öffentlichen Bus (Linie 382), der unweit des Terminals abfährt und in 45 min bis zur Station Sloterdijk in Amsterdam fährt (für 6.60 € je Strecke); von dort kann man dann mit der Metro ins Zentrum oder (wie ich) mit der Tram (Linie 19, 2 €) in 15 min bis zur Marnixstraat am westlichen Rand der Innenstadt fahren.

Bei einem Sonne-Wolken-Mix und 20 Grad ging es dann von 10 bis 14:30 Uhr zu Fuß durch Amsterdam, bevor es mit einem kurzen Abstecher zum Strand wieder zurück aufs Schiff ging.


Ankunft in IJmuiden (8 Uhr)



Es geht von Bord (8:30 Uhr)



Andrang an der Bushaltestelle


Weiterfahrt mit der Tram








Westerkerk

Leider darf der Turm der Westerkerk derzeit wegen Bauarbeiten nicht bestiegen werden, für ein paar Bilder vom Ausblick dort siehe den Eintrag von 2005, als ich schon mal in Amsterdam war.


Anne Frank Monument


Homomonument






Magna Plaza


Nieuwe Kerk


Koninklijk Paleis op de Dam









Weg bis zur ...



Centraal Station



St. Nicolaasbasiliek








Oude Kerk







Wie immer mit dabei: Lucy



Waag, Nieuwmarkt


Montelbaanstoren









Magere Brug






Rembrandt Plein


Munttoren








Blumenmarkt





Begijnhof


Het Amsterdamse Lieverdje




Singel


Herengracht


Keizersgracht


Stadsschouwburg





Singelgracht





Rijksmuseum Amsterdam


Concertgebouw, Museumplein

Mit Tram und Bus ging es dann wieder zurück zur Küste; der Bus war so voll, dass der Fahrer bei mir sogar davon abgesehen hat, mir ein Ticket zu verkaufen, "weil der Bus ja ohnehin schon mehr als voll ist" – manchmal ist es also von Vorteil, nicht gleich ein Rückfahrticket zu kaufen. 🙂


Bushaltestelle gen IJmuiden

Gegen 16:15 Uhr waren wir an der Bushaltestelle des Kreuzfahrtterminals, ich bin aber (als Einziger) noch eine Station weiter bis zur Endhaltestelle mitgefahren, um noch einen schnellen Blick auf den Strand hier werfen zu können.





IJmuiden aan Zee

Für den Weg bis zum Wasser war leider keine Zeit mehr, da um 16:30 Uhr die "Alle an Bord"-Zeit war (für die geplante Abfahrt um 17 Uhr) und ich ungern die Abfahrt verpassen wollte.



Rückweg zur Costa Favolosa



Um 16:35 Uhr war ich schließlich auf der Gangway, hatte aber vorher schon gesehen, dass ich nicht der Letzte war, zudem mussten auch noch einige Koffer der heutigen Neuanreisen an Bord gebracht werden, ich hätte mich also gar nicht so beeilen müssen, aber das weiß man natürlich vorher nicht.

Die Abfahrt verzögerte sich dann sogar bis kurz nach 18 Uhr, da sich die Gangway nicht mehr bewegen lies, erst nachdem einige Costa-Mechaniker halfen, den Fehler zu finden und zu beheben, ging es endlich los, inzwischen bei vielen Wolken und starkem Wind.













Abfahrt aus IJmuiden




Abendshow

Zu den nächsten Bildern: NW03 - Seetag #1 (Costa Favolosa)

*** Labels: Niederlande Holland

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: