Dienstag, 1. August 2023

NW04 - Stavanger (Preikestolen)



Erster Halt mit der Costa Favolosa in Norwegen (von 7 bis 16:30 Uhr): Stavanger, mit ca. 135.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landes mit einem kleinen, hübschen historischem Zentrum rund um das Hafenbecken; die Altstadt Gamle Stavanger mit den vielen weißen Holzhäusern liegt westlich, östlich ist es um den Turm auf dem Valberget herum moderner und bunter.

Stavanger bietet sich zudem u.a. für einen Ausflug zum Preikestolen ("Predigtstuhl", international Pulpit Rock) an, ein markantes, quadratisches Felsplateau, das mit 600 m senkrecht nach unten abfallenden Felswänden über dem Lysefjord thront und als eine der meistbesuchten Sehens­wür­dig­keiten in ganz Norwegen gilt, nicht zuletzt, da hier der actionreiche Showdown des Films Mission Impossible: Fallout mit Tom Cruise von 2018 gedreht wurde, was die weltweite Bekannt­heit des Ortes noch zusätzlich gesteigert hat.

Da die Wanderung dorthin schon seit vielen Jahren "auf meiner Liste" stand und das Wetter dafür heute nicht hätte besser sein können (Sonnenschein/20 Grad), hatte ich mich schon am Tag zuvor mit einigen Passagieren verabredet, um sich ein Taxi zum 40 km östlich von Stavanger gelegenen Startpunkt der Wanderung zu teilen, was uns pro Person für beide Strecken zusammen knapp 50 € gekostet hat, während etwa 250-300 andere Passagiere einen von Costa angebotenen Bustransfer in Anspruch genommen und dafür unglaubliche 195 € bezahlt haben.











Ankunft in Stavanger (6:40-6:55 Uhr)


Es geht von Bord (7:35 Uhr)

Nach nur wenigen Minuten war ein Taxi (für 7 Personen) gefunden und in 45 min ging es u.a. durch einen der längsten Tunnel Norwegens bis zum Preikestolen-Parkplatz (in etwa 280 m Höhe).






Die Wanderung ist je Strecke nur gut 4 km und ohne große Schwierigkeiten, durch ein ständiges und teilweise recht steiles Auf und Ab über unzählige Felstreppen ist sie jedoch mit 2 h angegeben (aber auch in 1:45 h gut zu schaffen).

Aufgrund des ausgesprochen guten Wetters waren hier heute wohl einige Tausend Personen unter­wegs, so dass es auch ohne die 5-6 Busse mit den Kreuzfahrern ziemlich voll gewesen wäre.

















Hinten ganz rechts ist die Costa Favolosa zu erahnen




































Die meisten Touristen gehen bis zum Plateau und nach den obligatorischen Fotos dort auf dem selben Weg wieder zurück. Für den 1. km des Rückweges kann man aber auch den "Hill Trail" nehmen, der unweit des Plateaus beginnt und zwar mit blassen roten T markiert, jedoch nicht explizit ausgeschildert ist und daher von den meisten nicht als Option wahrgenommen wird, dabei bieten sich von hier noch imposantere Blicke auf den Preikestolen.















Preikestolen


Auch heute natürlich mit dabei: Lucy

Nach einer guten Stunde rund um das Plateau ging es dann wieder zurück, den ersten Teil des Weges nur zu zweit (mit einem Deutschen, den ich da oben zufällig getroffen habe), das war nach der Polonaise auf dem Hinweg und dem Trubel auf dem Plateau eine schöne Erholungspause!









Rückweg über den "Hill Trail" bis zur kleinen Nothütte ...


... wo die Polonaise wieder weiter ging




Wieder zurück am Startpunkt (13 Uhr)

Nach einer Pause dort ging es wieder nach Stavanger, wo ich mir von 14:30 bis 15:45 Uhr noch das Zentrum bzw. die Altstadt angesehen habe.






Die Domkirke (auf dem letzten Bild zu sehen) wird derzeit renoviert und war daher leider nicht zugänglich.






Valberget










Øvre Holmegate & Umgebung








Die Altstadt liegt nur einen Steinwurf vom Anleger entfernt – wirklich!


















Gamle Stavanger (Altstadt)


Fast 10 min Anstehen für die Rückkehr aufs Schiff (15:50 Uhr)











Abfahrt aus Stavanger (ab 16:30 Uhr)






Abendshow


Kinderbespaßung mit Peppa Pig/Wutz


Nachtisch geht immer ...





Ein toller Tag, der vermutlich mein persönliches Highlight der ganzen Reise bleiben wird!

Direkt weiter mit den nächsten schönen Wanderungen: NW05 - Molde & Åndalsnes

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: