Mittwoch, 27. Juni 2018

NO00 - Norwegen (Daten & Route)



Mit einer Reise ins Naturparadies Norwegen habe ich schon lange geliebäugelt – allerdings hat sich in den letzten Jahren bei mir ja vor allem die Zeit zwischen Oktober und März als "Reisesaison" etabliert, um der kühleren Jahreszeit hier zu entfliehen, und in diesen Monaten war Norwegen stets "raus" als potentielles Reiseziel.

Vor wenigen Wochen bin ich dann aber auf ein Last-Minute-Angebot für eine Kreuzfahrt nach Norwegen gestoßen, und da ich schnell eine Begleitung finden konnte, setzt sich ab morgen eben – nach der Karibik- bzw. Transatlantikreise im März/April und dem spontanen Urlaub auf Korfu im Mai – diese "Ausnahme"-Saison mit einer Fahrt in Richtung Norden fort.

Direkt ab Hamburg geht es mit der Costa Pacifica (siehe oben, neben der kleineren MSC Opera im März 2018 in Antigua) für insgesamt 11 Nächte entlang der norwegischen Küste: erst in knapp 4 Tagen mit nur einem Zwischenstopp bis zum Nordkap (fast) ganz im Norden Norwegens bzw. Europas, und in der folgenden Woche dann mit täglichen Landgängen immer an der Küste entlang allmählich wieder gen Süden, gebucht direkt bei Costa (telefonisch, weil die Webseite gerade hakte) am 9. Juni für 689 € pro Person (inklusive Service-Entgelt/Trinkgelder) in einer "Glücks-Innenkabine". Der reguläre Katalogpreis für eine Innenkabine liegt bei 1679 € bzw. 1779 € für die uns inzwischen zugewiesene "Premium"-Kabine mit einer besseren Lage als bei den allergünstigs­ten; Außenkabinen kosten regulär ab 2119 €, Balkonkabinen ab 2619 €.


Costa Pacifica (ebenfalls Ende März in Antigua, siehe KT12)

Begleitet werde ich diesmal von meiner Mutter, das gab es in den letzten 40 Jahren so auch noch nicht, dass Mutter und Sohn zu zweit für fast 2 Wochen (alleine) in Urlaub fahren.

Die Route (mit Links zu den jeweiligen Tagen):
---------------------------------------------------------
Do 28 JUN 18       17:00 HAMBURG
Fr 29 JUN 18             Seetag #1
Sa 30 JUN 18 09:00-18:00 ÅLESUND, Norwegen
So 01 JUL 18             Seetag #2
Mo 02 JUL 18 12:00-20:00 HONNINGSVAG (Nordkap), Norwegen
Di 03 JUL 18 08:00-17:00 TROMSØ, Norwegen
Mi 04 JUL 18 08:00-18:00 LEKNES (Lofoten), Norwegen
Do 05 JUL 18 13:00-19:00 TRONDHEIM, Norwegen
Fr 06 JUL 18 09:00-18:00 HELLESYLT & GEIRANGER, Norwegen
Sa 07 JUL 18 08:00-18:00 BERGEN, Norwegen
So 08 JUL 18             Seetag #3
Mo 09 JUL 18 09:00       HAMBURG
---------------------------------------------------------




Anders als bei meinen meisten anderen Reisen, die ja fast immer in Richtung Äquator gehen, wo es in der Regel gegen 18 Uhr herum dunkel wird und dann am Abend Zeit zum Bloggen bleibt, wird es diesmal (fast) während der gesamten Reise taghell sein, so dass ich es sicherlich nicht schaffe, um 18 Uhr das Sightseeing einzustellen (und sei es, dass ich einfach nur vom Schiff aufs Wasser oder die Küste schaue), also werde ich auch kaum Zeit zum Bloggen finden (wie schon bei der Reise nach Island in 2014, wo wir häufig auch bis 22 Uhr oder länger unterwegs waren).
Dennoch werde ich versuchen, von unterwegs immer mal wieder ein paar Eindrücke von der Reise hier zu posten, die ausführlichen Einträge zur Reise folgen dann aber wohl erst später.

Zur Einstimmung gibt es hier schon mal ein paar (eingescannte) Fotos von einer Reise aus dem Juli 1991, damals habe ich gemeinsam mit meinen Eltern eine organisierte Busreise zum Nordkap mitgemacht, bei der wir (von Frankfurt aus) in 8 Tagen quer durch Norwegen bis zum Nordkap (und anschließend durch Finnland und Schweden wieder zurück) gefahren sind.


Oslo (09.07.91)


Am Polarkreis und irgendwo unterwegs ...


Mitternachtssonne in Narvik (12.07.91)


Tromsø (13.07.91)





Mitternachtssonne am Nordkap (14.07.91)

Weiter zum ersten Tag der Reise: NO01 - Einschiffung (Hamburg)

*** Labels: Alesund

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: