Sonntag, 26. November 2023

CT00 - Transsuez #2 (Daten, Route & Anreise)



Nach der Reise ist vor der Reise – das gilt bei mir besonders im Winter, da ich der nass-kalten Jahreszeit in Deutschland nur wenig abgewinnen kann. Also entfliehe ich schon wieder in Richtung Sonne, wieder mit einer sehr günstigen Kreuzfahrt, diesmal von Rom aus in insgesamt 18 Nächten bis nach Dubai.

Gebucht habe ich die Fahrt bereits im Juli direkt bei Costa, die immer mal wieder sogenannte "Single-Kreuzfahrten" anbieten – was nicht bedeutet, dass man während der Fahrt mit anderen Passagieren verkuppelt werden soll, sondern dass der sonst übliche Einzelbelegungs-Zuschlag (für das Buchen einer Doppelkabine als Einzelperson/Single) von 50-100 % komplett entfällt, so dass die Fahrt für 710 € inkl. Vollpension und Trinkgeld-Pauschale (in einer Innenkabine) ein echtes Schnäppchen ist. Anders als meistens bei solch günstigen Angeboten konnte ich bei der Buchung diesmal sogar die Kabine frei auswählen, so dass ich mich für eine "Premium"-Kabine mittig auf Deck 11 entschieden habe (siehe CT01), die nicht teurer war als die eigentlich günstigsten "Classic"-Kabinen auf den Decks 4 und 5.

PS: 2-4 Wochen vor Abfahrt gab es die Reise sogar für nur 599 € in der Innenkabine (da das Schiff bei weitem nicht ausgebucht war), dann aber als "Glückskabine", also ohne freie Wahl; manchmal sind solche Fahrten auch kurzfrsitig noch sehr günstig zu bekommen, manchmal gehen die Preise kurz vor der Abfahrt auch wieder steil nach oben, das ist leider nicht vorherzusehen.


Die (ursprünglich geplante) Route

Nach der Fahrt mit der MSC Sinfonia von Venedig nach Südafrika im letzten November/Dezember wird dies meine zweite Passage des Suezkanals sein und (zusammen mit 6 Transatlantik-Fahrten) meine 8. "Trans-Reise" (von insgesamt 15 Kreuzfahrten seit 2013). Diese Einweg-Positionierungs­fahrten mit relativ vielen Seetagen sind häufig sehr günstig (weil selten ausgebucht) und meist nur mit sehr wenig Kindern/Familien an Bord, was den Erholungsfaktor für mich umso größer macht.

Die Route im Detail (mit Links zu den jeweiligen Tagen):
----------------------------------------------------------------
Di 28 NOV 23       18:00 CIVITAVECCHIA (Rom), Italien
Mi 29 NOV 23 10:00-17:00 PALERMO, Sizilien, Italien
Do 30 NOV 23             Seetag #1 (Schiffsrundgang)
Fr 01 DEZ 23 09:00       PIRÄUS (Athen), Griechenland
Sa 02 DEZ 23       18:00 PIRÄUS    [ex Seetag #2]
So 03 DEZ 23             Seetag #2 [ex HAIFA, Israel]
Mo 04 DEZ 23             Seetag #3
Di 05 DEZ 23             Seetag #4 (Suezkanal)
Mi 06 DEZ 23             Seetag #5
Do 07 DEZ 23             Seetag #6
Fr 08 DEZ 23             Seetag #7
Sa 09 DEZ 23             Seetag #8
So 10 DEZ 23 07:00-18:00 SALALA, Oman
Mo 11 DEZ 23             Seetag #9
Di 12 DEZ 23 08:00-20:00 MUSCAT, Oman
Mi 13 DEZ 23             Seetag #10
Do 14 DEZ 23 07:00-17:00 DOHA, Katar
Fr 15 DEZ 23 10:00-22:00 ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate
Sa 16 DEZ 23 08:00       DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate
----------------------------------------------------------------


Aufgrund der Konflikte in Israel wurde der ursprünglich geplante Anlauf von Haifa im Oktober leider gestrichen und der Aufenthalt in Piräus/Athen um einen Tag verlängert. Durch diese recht einfallslose "Umroutung" ergeben sich also insgesamt 7 Seetage hintereinander, das hatte ich bislang auch noch nie (mein Maximum waren bislang 6 auf der AIDAperla von Teneriffa in die Karibik im Oktober 2022 sowie – außerplanmäßig – auf der Norwegian Jade zwischen Madeira und Bermuda Anfang diesen Monats).

Auch AIDA hat bei 2 Schiffen auf dem Weg nach Dubai einen geplanten Halt in Israel streichen müssen, diesen aber durch einen Tag auf Zypern bzw. Rhodos ersetzt, das hätte mir wesentlich besser gefallen. Anders als bei der Umroutung der Costa Fascinosa im Juni 2022 (weil St. Peters­burg nicht angelaufen werden konnte) gab es diesmal von Costa auch leider keinerlei Kompensa­tion (etwa durch ein Bordguthaben) für den ausgefallenen Hafen, dabei waren die Umstände ja sehr vergleichbar, schade.

Meine Flugdaten, in Eigenregie gebucht (EW = Eurowings, XQ = SunExpress):
---------------------------------------------------------
So 26 NOV 23 EW7886 12:50-15:05 HAMBURG - ROM (FCO)

Fr 22 DEZ 23 XQ 899 04:35-08:50 DUBAI (DXB) - IZMIR (ADB)
Fr 22 DEZ 23 XQ 970 11:45-13:10 IZMIR (ADB) - FRANKFURT
---------------------------------------------------------


Der Flug nach Rom hat mich gerade mal 103 € gekostet (natürlich schon inkl. eines Gepäckstücks mit max. 23 kg), der Rückflug aus Dubai war für nur 245 € zu haben. Wie an den Daten zu sehen, werde ich vorab noch 2 Nächte in Rom verbringen (was u.a. die Anreise am Tag der Einschiffung deutlich entspannter macht) und nach der Ankunft in Dubai noch 6 Tage die Sonne dort genießen, bevor es dann über Weihnachten zu meinen Eltern geht und am 27.12. schließlich mit der Bahn wieder zurück nach Hamburg.

Mein schwimmendes Hotel wird diesmal die Costa Toscana sein, das aktuelle "Flagschiff" der Costa-Reederei, sprich das neueste (seit 2022 in Dienst) und gemeinsam mit der fast baugleichen Costa Smeralda auch das größte Schiff der Flotte. Mit 186.364 BRZ ist sie aktuell etwa das zehnt­größte Kreuzfahrtschiff weltweit und fast genau doppelt so "groß" wie die Norwegian Jade, mit der ich vor 2 Wochen über den Atlantik gefahren bin; sie ist 337 m lang, 42 m breit und 69 m hoch, verteilt auf 19 Decks (wovon 16 für die Passagiere zugänglich sind). In 2612 Kabinen können maxi­mal 6518 Gäste Platz finden; zusätzlich befinden sich etwa 1600 Besatzungsmitglieder an Bord.
Wie auch die bauähnlichen Schiffe AIDAcosma und AIDAnova (sowie weitere Schiffe dieser "Helios-Klasse") kann die Costa Toscana vollständig mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, was deutlich umweltfreundlicher ist als klassische Schiffsantriebe, da kein Schwefeldioxid und auch weniger Stickoxide entstehen.

Wer wissen möchte, wo sich die Costa Toscana jeweils gerade befindet, klickt hier.

Eine Freundin hat mich gestern übrigens gefragt: "Wieso verreist Du denn schon wieder?" – hier die Antwort:

Wettervorhersage Hamburg vs. Dubai

***

Es folgen ein paar Bilder der Anreise – heute Vormittag hat es in Hamburg tatsächlich geschneit!


Schneeflocken über der Reeperbahn (26.11.23, 9 Uhr)


Boarding in Hamburg (12:30 Uhr)





Flug über die Alpen




Venedig (Bilder aus 2022 siehe hier)


Chioggia





Landeanflug

Nach 1:40 h Flugzeit ging es dann per Bus in 40 min vom Flughafen zum Bahnhof Termini (für 6.90 €) und weiter zu meinem Hotel, das nur 5 min zu Fuß vom Bahnhof entfernt liegt.





Ausblicke während der Busfahrt


Ankunft am Bahnhof Termini (16:15 Uhr)

Meine Unterkunft für die kommenden beiden Nächte ist das Hotel Gloria, das trotz der Nähe zum Bahnhof sehr ruhig ist, da mein Fenster zum Hinterhof raus geht; Matratze und Bettzeug sind aber reichlich alt, und nachts ist es im Zimmer ziemlich frisch, da es keinerlei Heizung gibt. Zimmer mit WLAN (etwas holprig) und Gemeinschaftsbad für 35 €/Nacht (wie üblich via booking.com).



Hotel Gloria

Ab 17 Uhr habe ich dann noch einen Rundgang durch Rom gemacht, für den ich einen eigenen Eintrag erstellt habe: Rom bei Nacht (Stadtzentrum)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: