Mittwoch, 29. November 2023

CT02 - Palermo (Sizilien/Italien)



Erster Halt mit der Costa Toscana auf dem Weg von Civitavecchia/Rom nach Dubai: Palermo auf Sizilien (von 10-17 Uhr).

Da ich die Altstadt von Palermo schon von einem Aufenthalt im November 2019 kenne, habe ich die City heute zunächst tatsächlich "links liegen lassen" und bin vom Anleger aus nach rechts abgebogen, um meine Besichtigung heute dort weiterzuführen, wo sie im November 2019 aufge­hört hat: mit einer Wanderung auf den Monte Pellegrino. Damals bin ich aus Zeitgründen nur den halben Weg nach oben gegangen, um es noch rechtzeitig zurück zum Schiff zu schaffen, heute ging es bis zum Santuario di Santa Rosalia (in 420 m Höhe) sowie auf einem Rundweg weiter zu einem Aussichtspunkt über die Küste und das benachbarte Mondello (siehe oben).
Anschließend habe ich dann ab 15:30 Uhr doch noch eine schnelle Runde durch Palermo gedreht (bei tagsüber heute 19 Grad).







Ankunft in Palermo (9:15 Uhr)



Monte Pellegrino (da geht es gleich hoch)



Es geht von Bord (10:25 Uhr)




Weg zum Beginn des Wanderweges

Ab 11 Uhr ging es den Zick-Zack-Weg nach oben, um mit einigen Fotopausen um 12:20 Uhr an der Wallfahrtskirche zu sein, wo wie erhofft die Costa-Ausflugsbusse schon alle wieder weg waren, so dass ich die Grotte komplett für mich alleine hatte.






















Wanderung auf den Monte Pellegrino








Santuario di Santa Rosalia








Aussicht an der Statua di Santa Rosalia (13 Uhr)

Hier in der Nähe beginnt der Rundweg weiter gen Norden.









Aussichtspunkt mit Blick nach Mondello (13:50 Uhr)


Wie immer mit dabei: Lucy

Eigentlich hatte ich geplant, anschließend auf der Straße weiter gen Norden bis nach Mondello zu kommen (per Anhalter), habe dann jedoch oben gesehen, dass diese leider gesperrt ist, so dass man den Berg wieder auf der Südseite verlassen muss.
Per Anhalter bin ich dann von 14:45 bis 15 Uhr zurück zum Beginn des Wanderweges gekommen und mit einem Bus weiter ins Stadtzentrum von Palermo, da der Abstecher von hier nach Mondello zeitlich sehr eng geworden wäre ("Alle an Bord" war um 16:30 Uhr).


Ausblick aus dem Auto auf dem Weg nach unten (14:50 Uhr)


Blick auf die Costa Toscana von der anderen Seite (15:30 Uhr)


Santa Maria della Catena (siehe SV03)


Palazzo Chiaramonte, Piazza Marina



Piazza Marina




Sant'Anna la Misericordia




Piazza Bellini



Fontana Pretoria & Rathaus



Santa Caterina d'Alessandria (siehe SV03)



Piazza Quattro Canti






Cattedrale di Palermo



Teatro Massimo



Rückweg zum Schiff


Costa Toscana

Um Punkt 16:30 Uhr war ich an der Sicherheitskontrolle (und um 16:35 Uhr schließlich auf dem Schiff) – man muss nicht immer auf die Minute genau pünktlich sein, aber ich bemühe mich stets, nicht der Letzte zu sein, was mir auch heute gelungen ist.













Abfahrt (17-17:30 Uhr)


Abendshow (Patrizio Nicoloso)

Zum nächsten Eintrag: CT03 - Seetag #1 (Costa Toscana)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: