Freitag, 18. November 2022

TS03 - MSC Sinfonia (Seetag #1)



Erster Seetag auf der MSC Sinfonia auf dem Weg von Venedig nach Südafrika – also ausgiebig Zeit, das Schiff zu erkunden.

Die MSC Sinfonia ist 275 m lang, 32 m breit und 54 m hoch, hat 13 Decks (davon 9 für die Passa­gie­re zugänglich) und ist mit 65.542 BRZ nur etwa halb so "groß" wie die MSC Splendida, mit der ich im Mai 2022 auf dem Mittelmeer war. Mit Baujahr 2002 ist sie nach ihrem ein Jahr älteren, bau­glei­chen Schwesterschiff MSC Armonia das zweitälteste Schiff der aktuell 19 Schiffe umfas­sen­den MSC-Flotte. Bis 2015 war sie noch knapp 24 m kürzer, damals wurde ein Zwischenstück mit etwa 200 zusätz­lichen Kabinen eingebaut; mit 976 Kabinen beträgt die Kapazität jetzt maximal 2679 Passa­giere (plus etwa 720 Personen Besatzung), dennoch gehört sie weiterhin zur derzeit kleinsten Schiffsklasse von MSC.

Anders als viele modernere Schiffe, die außen (auch vorne und hinten) fast nur noch Balkonkabi­nen haben, hat die MSC Sinfonia nur 224 Kabinen mit einem Balkon, dazu 405 Meerblick-/Außen­ka­bi­nen (also mit einem Fenster, davon 64 mit eingeschränkter Sicht) sowie 347 Innenkabinen. Vorteil des Alters ist, dass das gesamte Heck ab Deck 6 aufwärts öffentlich zugänglich und eben nicht für (besonders exklusive) Balkonkabinen genutzt ist; auch kann man auf den Decks 8, 12 und 13 direkt nach vorne schauen (auf neueren MSC-Schiffen ist das meist nur den Yacht Club-Passa­gieren vorbehalten).

Hier die Bilder von meinem Rundgang durch das Schiff, wie immer "von unten nach oben" und ergänzt durch einige Bilder aus anderen Tagen der Reise.
Die Decks 1-3 sind für Passagiere nicht zugänglich, Deck 4 nur an Tagen mit Landgang zum Ein- und Aussteigen im Bereich der vorderen Aufzüge.


Weg zum Ausgang (Deck 4)




Shelagh's House - Irish Pub (Deck 5)


Ambassador Cigar Room (Deck 5)


Reception - Guest Service (Deck 5)



Shopping Area (Deck 5)


Sitzbereich neben der Rezeption (ohne Namen; Deck 5)


Sinfonia @ Caffè (mit Internet-PCs; Deck 5)


Shore Excursions (Ausflugsbüro; Deck 5)





Noch mehr Shopping (Deck 5)





Manhattan Bar (Deck 5)




Il Galeone Restaurant (Deck 5)





Teatro San Carlo (mit 557 Plätzen; Deck 5+6)


Aufzüge (insgesamt gibt es 4 Aufzüge/Treppenhäuser)


Außenpromenade (Deck 6)




Caffè Le Baroque (Deck 6) mit Blick zur Rezeption



Teens Club 15-17 (Deck 6)


Business Center (Deck 6)






Casino San Remo (Deck 6)




Sinfonia Lounge (Deck 6)


Library (Bücherecke; Deck 6)



Buddha Bar (Deck 6)


Photo Gallery (Deck 6)


Shopping Area (Deck 6)




Il Covo Restaurant (Deck 6)



Außenbereich am Heck (Deck 6)

Der Außenbereich dort bietet den meisten Platz auf allen Decks am Heck und einen prima Blick auf die Heckwelle, war aber während der gesamten Fahrt komplett ungenutzt.


Medical Center (Deck 7)

Auf den Decks 7-10 befinden sich sonst fast nur Kabinen (sowie die Brücke auf Deck 10), lediglich auf Deck 8 gibt es ganz vorne noch einen "Aussichtsbereich", der meist sehr leer ist.



Ausblick von Deck 8 (der kleine Pool dort ist der Crew vorbehalten)

Hier die Bilder von meiner Kabine auf Deck 9 vom Tag der Einschiffung in Venedig.






Meine Kabine (9054)


Blick heute Vormittag aus dem Fenster


Ein über 200 m langer Flur (Deck 9)


Treppenhaus auf Deck 9 mit ...


Lageplan, auf dem alle Aufzüge/Treppenhäuser falsch markiert sind!

Die Decks der MSC Sinfonia sind alle nach Musikern benannt (Beethoven, Brahms, Mozart etc.), letztlich werden aber (im Gespräch oder Tagesprogramm) immer nur die Ziffern genutzt.

Der Rundgang geht nun weiter mit Deck 11.





Gym - Fitness Center (Deck 11)





MSC Aurea Spa (gegen Gebühr; Deck 11)


Baby Club 0-2 (Deck 11)


Mini Club 3-6 (Deck 11)



Gelateria Italiana (kostenpflichtig; Deck 11)


Vitamin Bar (kostenpflichtig; Deck 11)




Capri Bar (Deck 11)




Le Piscine (Deck 11)

Leider gibt es auf dem gesamten Schiff nur diese beiden Whirlpools, entsprechend sind sie nahezu durchgehend besetzt, teilweise mit 6-7 Personen.



Tischtennis & Tischfußball (Deck 11)




Doremi Spray Park (Deck 11)




Caffè del Mare (Deck 11)



Caffè del Mare: Pizza & Pasta (Deck 11)


Caffè del Mare: Hamburger Paradise (Deck 11)









Buffet La Terrazza (Deck 11)

Neben den Kabinen auf den Decks 7-10 befinden sich im vorderen Bereich von Deck 12 noch 28 Balkon-Suiten, wovon 2 ihren Balkon direkt nach vorne raus haben. Die seitlichen Außenbereiche dort sind jedoch öffentlich zugänglich (außer bei starkem Wind), meist war ich hier jedoch alleine, um etwa das An- oder Ablegen zu beobachten.


Vorderer Außenbereich (Deck 12)


Blick runter zur Brückennock auf Deck 10


Power Walking Track / Sonnendeck (Deck 12)


Juniors Club Lego 7-11 (Deck 12)


Young Club 12-14 (Deck 12)





Pasha Club Disco (Deck 12)



Top 13 Exclusive Solarium (gegen Gebühr; Deck 13)

Der vordere Bereich von Deck 13 ist eigentlich als "exklusives Sonnendeck" (für Erwachsene) gedacht, das man tagsüber nur als "Aurea"-Kunde oder gegen Bezahlung (34 €/Tag) betreten darf. Ganz früh oder auch abends kann man hier aber auch ungehindert hin und hat einen prima Blick nach allen Seiten, zumal die Windschutz-Gläser auch regelmäßig Lücken haben, um ohne Tönung nach draußen schauen bzw. fotografieren zu können.


Top 13-Deck heute beim Sonnenuntergang


Sonnendeck & Minigolf (Deck 13 im Heck)


Sport Center (offiziell Deck 13, ist aber eigentlich die 14)

Derzeit befinden sich etwa 1500 Passagiere an Bord, das Schiff ist also (wie erwartet) alles andere als ausgebucht. Fast alle Passagiere sind im Rentenalter, ich schätze mal, dass nur etwa 50 jünger sind als ich (48), Minderjährige habe ich bislang etwa 10 gesehen. Die Nationalitäten sind sehr vielfältig, es gibt größere Gruppen Italiener und auch Südafrikaner, besonders aus Kapstadt (analog zu den vielen Brasilianern an Bord auf meinen Fahrten mit der MSC Poesia und MSC Seaview auf dem Weg von Europa nach Rio de Janeiro und Santos). Außerdem sind auch ein paar Dutzend Deutsche an Bord, zudem mehrere Franzosen, Spanier, Holländer, Engländer, Rumänen und auch einige Asiaten und Inder sowie auch Reisende aus den USA und sogar Australien.

Es folgen weitere Bilder von heute, wo es an Deck zwar sehr windig – und daher ziemlich leer – war (bei etwa 17 Grad), das Meer war aber ziemlich ruhig.









Rein zufällig war ich an Deck, als unser Schwesterschiff, die MSC Armonia (mit der ich 2016 schon mal in der Karibik war), an uns vorbei fuhr – ohne eine Durchsage, ein Hupen oder sonst was, da hätte man echt mehr draus machen können.



MSC Armonia
















Abendshow ("That's Amore")




Heute Nacht wurden übrigens die Uhren umgestellt, von MSC gab es dazu am Abend extra einen Info-Zettel in 6 Sprachen in alle Kabinen, der deutsche Text lautete: "Wir informieren alle Gäste, dass heute Nacht die Schiffszeiten eine Stunde früher gestellt werden." Aha. Also vor oder zurück? Zum Glück gab es im normalen Tagesprogramm auch noch mal eine Info dazu: "Zeitumstellung +1 Stunde: Heute Nacht wird die um, 1 Stunde Uhr vorwärts gestellt." Ja, exakt so steht es da – leider typisch für MSC, dass kein Muttersprachler die Texte erstellt oder noch mal Korrektur liest. Passenderweise wurde im Tagesprogramm bei der Angabe der Zeit für den Sonnenuntergang die Zeitumstellung gleich mal unberücksichtigt gelassen ...

Die schlechten Übersetzungen haben übrigens eine gewisse "Tradition" bei MSC, denn auch auf einigen gedruckten Schildern (die wohl 2002 erstellt wurden) ist es schon so.


Infoschild auf Deck 13

Abschließend noch weitere Bilder der MSC Sinfonia aus anderen Tagen, die teilweise auch in den entsprechenden Einträgen zu finden sind, mache aber auch nur hier.


Venedig, Italien (mit meiner Kabine im roten Kreis; 16.11.22)





Split, Kroatien (17.11.22)




Katákolo, Griechenland (mit Lucy; 19.11.22)


(Neue) Weihnachtsdeko an der Rezeption (Seetag #3; 21.11.22)


Fahrt durch den Suezkanal (Seetag #4; 22.11.22)



Sharm El Sheikh, Ägypten (24.11.22)



Seetag #5 (26.11.22)


Jeddah, Saudi-Arabien (27.11.22)





Seetag #6 (28.11.22)



Seetag #7 (29.11.22)


Tai Chi auf dem Pooldeck (Seetag #8; 30.11.22)





Seetag #10 (02.12.22)




Mahé, Seychellen (03.12.22)




Seetag #11 (05.12.22)



Seetag #12 (06.12.22)





Port Louis, Mauritius (08.12.22)


Le Port, La Réunion (09.12.22)







Seetag #13 (10.12.22)




Seetag #15 (12.12.22)


Durban, Südafrika (13.12.22)

Weiter mit dem nächsten Eintrag: TS04 - Katákolo (Griechenland)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: