Dienstag, 24. Oktober 2023

MT03 - Seetag #1 (Norwegian Jade)



Den heutigen Seetag auf der Norwegian Jade von Santorin nach Neapel habe ich wie üblich für einen ausführlichen Rundgang über das Schiff genutzt, bei tagsüber sonnigen 23 Grad an Deck.

Die Norwegian Jade wurde 2006 in Papenburg gebaut (als Pride of Hawai'i) und 2017 und 2022 umfangreich renoviert. Sie ist 294 m lang, knapp 38 m breit und etwa 60 m hoch (mit 15 Decks, wovon 12 für die Passagiere zugänglich sind); mit einer Größe von 93.558 BRZ und 1201 Kabinen für maximal etwa 3000 Passagiere (plus 1000 Crewmitglieder) ist sie ein eher mittelgroßes Kreuz­fahrt­schiff und etwas kleiner als die Costa Favolosa, mit der ich im August in Norwegen war.

Derzeit befinden sich etwa 2000 Passagiere an Bord (wovon etwa die Hälfte aus den USA kommt), das Schiff ist also (wie erwartet) nicht komplett ausgebucht, so dass es an Bord eigentlich nirgends mal voll ist oder zu Wartezeiten (etwa im Buffetrestaurant) kommt.

Die unteren 3 Decks sind nicht für die Passagiere zugänglich, auf den Decks 4+5 befinden sich nur Kabinen (sowie das Medical Center), mein Rundgang beginnt also auf Deck 6.






Jade Casino (Deck 6)


Le Bistro (französisches Spezialitätenrestaurant; Deck 6)





Magnum's Champagne & Wine Bar (Deck 6)


Cigar Lounge (Deck 6)



Mixers Martini & Cocktail Bar (Deck 6)




Tankards Beer & Whiskey Bar (Deck 6)




Alizar Restaurant (Deck 6)



Grand Pacific Restaurant (Deck 6)




Stardust Theater (Deck 6/7)



Bliss Lounge (Deck 7)




Sushi Bar (Deck 7)



Teppanyaki (Spezialitätenrestaurant; Deck 7)


Jasmine Garden (asiatisches Restaurant; Deck 7)



Atrium (Deck 7) & O'Sheehan's Bar (Deck 8)


Atrium – Java Café (Deck 7)


Atrium – Guest Services (Rezeption; Deck 7)

Außen auf Deck 7 befindet sich eine Promenade, auf der man komplett im Kreis herum gehen kann (wobei man vorne nicht nach draußen schauen kann). Bis auf 2 Shuffelboard-Felder auf der Steuer­bordseite ist die Fläche hier kaum genutzt, da sich leider keinerlei Sitzgelegenheiten etc. hier befinden, so dass der Rundweg von manchen Passagieren auch gerne als Walkingstrecke genutzt wird, da hier weniger los ist als auf dem eigentlichen "Jogging Track" auf Deck 13.








Promenade (Deck 7)


Shuffelboard (Deck 7)


Art Gallery & Internet Café (Deck 7)



Photo Gallery (Deck 7)






Tradewinds Gift Shop (Deck 7)





O'Sheehan's (Bar & 24-h-Restaurant; Deck 8)

Auf Deck 8 (wie auch 9 bis 11) befinden sich sonst nur Kabinen, für Bilder meiner Kabine auf Deck 8 siehe MT01, für meine Kabine auf Deck 10 (ab Lissabon) siehe MT13.




Auf Deck 11 ganz vorne befindet sich die Brücke, zu der man tagsüber durch eine Glasscheibe reinschauen kann (aber keine Fotos machen darf).




Brückenbesichtigungsraum



Fitness Center (Deck 12)

Im Bug von Deck 12 befindet sich zudem noch der Spa-Bereich, davon habe ich jedoch keine Fotos gemacht, da ich dort nie drin war.



SS United States Library (Bücherei; Deck 12)


Card Room (Deck 12)





Pools & Jacuzzis (Deck 12)




Topsiders Bar & Grill (Deck 12)


Video Arcade (Deck 12)

In der Mitte von Deck 12 befinden sich noch die Splash Academy sowie der Entourage Teen Club, in diesen Bereichen ausschließlich für Kinder habe ich jedoch keine Fotos gemacht.









Garden Café (Buffetrestaurant; Deck 12)





The Great Outdoors (Deck 12)


Great Outdoors Bar (Deck 12)



La Cucina (italienisches Spezialitätenrestaurant; Deck 12)




Sports Court (Deck 13)



Jogging Track & Schach (Deck 13)


Golf (Deck 13)



Seitliche Sonnendecks (Deck 13)


Cagney's Steakhouse (Spezialitätenrestaurant; Deck 13)


Sugarcane Mojito Bar (Deck 13)



Moderno – Churrascaria (Spezialitätenrestaurant; Deck 13)




The Pit Stop Bar (Deck 13)


Kapelle (Deck 13)



Spinnaker Lounge (Deck 13)




Sonnendecks (Deck 14)


Blick von Deck 14 nach vorne


Sonnendeck (Deck 15)


The Haven (Deck 14/15)


Kapitän Frank Juliussen (aus Norwegen)

In Barcelona hat der Kapitän gewechselt, ab dann war ein anderer Norweger am Steuer.


Kreuzfahrtdirektor Ralph & Kapitän Ingar Kjellin (ab Barcelona)

Ab hier noch weitere Bilder vom heutigen Seetag.


Frühstück mit Aussicht (Deck 12)








Gegenverkehr (Norwegian Breakaway)






Sonnenuntergang (17:40 Uhr)


Abendshow (Akrobatik mit Kate & Vasya)




Fahrt durch die Straße von Messina/Sizilien (21 Uhr)

Wer wissen möchte, wo sich die Norwegian Jade jeweils gerade befindet, klickt hier.

Abschließend wie üblich noch ein paar Bilder des Schiffes von anderen Tagen der Reise.



Piräus (22.10.23)


Palma de Mallorca (29.10.23)

Weitere Bilder werden demnächst noch ergänzt.

Direkt weiter zum nächsten Tag: MT04 - Neapel (Italien)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: