Freitag, 3. November 2023

MT13 - Lissabon (Portugal)



Nach 12 Nächten auf dem Mittelmeer haben wir heute mit der Norwegian Jade von 7 bis 20 Uhr in Portugals Hauptstadt Lissabon angelegt, wo für zahlreiche Passagiere die Fahrt zu Ende ging und natürlich auch neue an Bord gekommen sind, die lediglich die 12-tägige Transatlantikfahrt gebucht haben.

Auch für mich (und viele andere, die heute nicht final ausgecheckt haben) hieß es gestern Abend "Koffer packen", da die beiden Abschnitte ja von NCL als 2 Buchungen geführt werden, so dass viele heute ihre Kabine wechseln mussten; bis 8:30 Uhr sollte man die Kabine verlassen haben, konnte sein Gepäck aber drin stehen lassen und ab 15 Uhr die neue Kabine beziehen, wo dann das Gepäck schon drin war.

In der Zwischenzeit bin ich bei einem Sonne-Wolken-Mix mit 19 Grad ein bisschen durch Lissabon gebummelt, wo ich ja erst im Oktober 2022 für einen Tag war; damals war ich hauptsächlich im westlichen Teil des Stadtzentrums, also war ich heute vor allem im östlichen Teil unterwegs (wo ich auch im Oktober 2009 schon mal war, so dass ich mir heute den Besuch des Castelo de São Jorge oder auch des Panteão National gespart habe).






Erste Ausblicke auf Lissabon (9 Uhr)


Norwegian Jade (9:30 Uhr)


Casa dos Bicos




Praça do Comércio



Ankunft der MSC Orchestra


Blick zum Cristo Rei (siehe IBE03)





Sé (Kathedrale)





Miradouro de Santa Luzia & Umgebung



Silva and Feijoo (Sardinengeschäft)


Pastelaria Santo António





Castelo de São Jorge





Miradouro da Graça










Igreja & Convento da Graça








Miradouro da Senhora do Monte

Der letzte Aussichtspunkt wird gerne von neumodischen (meist elektrisch betriebenen) "Tuk-Tuks" während einer Stadtrundfahrt angefahren, so dass es hier viel voller ist, als man erwarten sollte, da der An-/Abstieg zu Fuß etwas mühsam ist.


Capela de Nossa Senhora do Monte


Escadinhas Damasceno Monteiro



Praça Martim Moniz


Praça da Figueira




Praça Dom Pedro IV ("Rossio") mit Lucy



São Domingos




Casa do Alentejo


Praça dos Restauradores


Estação do Rossio (Bahnhof)







Elevador de Santa Justa






Praça do Municipio (mit Rathaus)









Zurück am Praça do Comércio


Rückweg zur Norwegian Jade (14:45 Uhr)





Meine neue Kabine (10065)

Meine Kabine für die nächsten 12 Nächte liegt ziemlich zentral in der Mitte des Schiffes, fast genau 2 Decks über meiner alten, so dass ich damit weiterhin sehr zufrieden bin, da man alle wichtigen Orte an Bord relativ schnell erreichen kann, es drinnen sehr ruhig ist und auch das Schaukeln des Schiffes hier mit am wenigsten zu spüren ist.





Ausblicke am Abend auf Lissabon




Ausfahrt auf dem Tejo in Richtung Atlantik

Direkt weiter mit dem nächsten Eintrag: MT14 - Seetag #2

*** Labels: Graca, Praca do Comercio, Sao, Silver Dawn

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: