Sonntag, 22. Oktober 2023

MT00 - Mittelmeer & Transatlantik #6 (Daten)



In Hamburg werden die Temperaturen einstellig, also geht es für mich mal wieder mit einem Kreuz­fahrtschiff in Richtung Sonne, d.h. von Europa aus "über den großen Teich", da diese Trans­atlantikfahrten selten ausgebucht und daher relativ günstig zu bekommen sind. Nach den Reisen mit MSC (2018, 2019) und AIDA (2019, 2022) ist die Wahl diesmal auf ein Angebot der Reederei NCL gefallen: die Norwegian Cruise Line wurde zwar 1966 von einem Norweger gegründet, ist aber inzwischen als rein US-amerikanische Reederei eine der größten weltweit, so dass auch auf ihren Fahrten in Europa vorwiegend Passagiere aus Nordamerika an Bord sind. NCL wirbt mit dem Slogan "Freestyle Cruising", da es z.B. auch abends keine festen Essenszeiten wie bei vielen anderen Reedereien gibt, so dass man sein Kreuzfahrterlebnis etwas individueller gestalten kann.

Zusammen mit meiner ersten Atlantiküberquerung im März 2018 (aus der Karibik gen Europa mit MSC) ist dies meine insgesamt 6. Transatlantik-Passage (auf 5 verschiedenen Routen).


Die geplante Route über den Atlantik

Die Reise (gefunden mal wieder bei go7seas-kreuzfahrten.de) setzt sich eigentlich zusammen aus zwei Kreuzfahrten: einer Fahrt von Piräus/Athen aus quer durch das Mittelmeer gen Westen bis Lissabon (12 Nächte), woran sich unmittelbar ("back-to-back") die eigentliche Fahrt über den Atlantik von Lissabon bis nach New York anschließt (ebenfalls 12 Nächte), so dass man auch 2 Buchungsnummern bekommt und ggf. in Lissabon die Kabine wechseln muss.

Die 24 Nächte auf dem Schiff kosten etwa 1300 € (d.h. 54 €/Nacht in einer Innenkabine, wie immer natürlich mit Vollpension), schon inklusive (nur) 70 € Einzelbelegungs-Zuschlag, was an sich schon ein prima Preis für diese Fahrt ist. Da ich aber Mitte August während der "NCL Super Sale"-Woche gebucht habe, gab es noch das umfangreiche "Free at Sea"-Paket umsonst dazu (von go7seas mit "der wohl beste Kreuzfahrt-Deal des Jahres" beworben), das gleich 4 Zusatzleistungen beinhaltet: 1) ein Premium-Getränkepaket ("unlimited open bar" mit zahlreichen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken), 2) insgesamt 4 Besuche in den vielen Spezialitätenrestaurants an Bord, 3) für jeden Hafen ein Landausflugsguthaben von 50 US$ und 4) 300 min Internetzugang pro Reiseabschnitt; das Paket alleine ist eigentlich schon mehr wert als die gesamte Fahrt – fragt mich nicht, wie sich das rechnet, ich nehme es einfach so hin und freue mich über den Deal.


Route durchs Mittelmeer

Hinzu kommen noch gut 500 € für die Rahmenflüge (ebenfalls über NCL bzw. go7seas gebucht, inkl. Flughafentransfer) sowie optional 18.50 € "Trinkgeld/Service-Gebühr" pro Nacht, die erst an Bord zu bezahlen sind und (wie früher etwa bei MSC) auch individuell angepasst werden können.

Die (ursprünglich geplante) Route im Detail (mit Links zu den jeweiligen Tagen):
-------------------------------------------------------------
So 22 OKT 23       20:00 PIRÄUS (Athen), Griechenland
Mo 23 OKT 23 09:00-20:00 SANTORIN, Griechenland
Di 24 OKT 23             Seetag #1 (Schiffsrundgang)
Mi 25 OKT 23 09:00-20:00 NEAPEL, Italien
Do 26 OKT 23 06:30-19:30 CIVITAVECCHIA (Rom), Italien
Fr 27 OKT 23 06:30-21:00 LIVORNO (Pisa), Italien
Sa 28 OKT 23 07:00-17:00 CANNES, Frankreich
So 29 OKT 23 13:00-21:00 PALMA DE MALLORCA, Spanien
Mo 30 OKT 23 09:00-20:00 BARCELONA, Spanien
Di 31 OKT 23 11:15-18:00 IBIZA, Spanien
Mi 01 NOV 23 11:00-20:00 MOTRIL, Spanien
Do 02 NOV 23 07:00-16:00 CÁDIZ, Spanien
Fr 03 NOV 23 07:00-20:00 LISSABON, Portugal
Sa 04 NOV 23             Seetag #2
So 05 NOV 23 09:00-20:00 FUNCHAL, Madeira, Portugal
Mo 06 NOV 23             Seetag #3
Di 07 NOV 23 07:00-20:00 PONTA DELGADA, Sao Miguel, Azoren/P. *
Mi 08 NOV 23 07:00-15:30 HORTA, Faial, Azoren/Portugal *
Do 09 NOV 23             Seetag #4
Fr 10 NOV 23             Seetag #5
Sa 11 NOV 23             Seetag #6
So 12 NOV 23 16:00       ROYAL NAVAL DOCKYARD, Bermuda
Mo 13 NOV 23       16:00 ROYAL NAVAL DOCKYARD, Bermuda
Di 14 NOV 23             Seetag #7
Mi 15 NOV 23 07:00       NEW YORK CITY, USA
-------------------------------------------------------------


* Aufgrund von zu viel Wind und Wellen sind die beiden Halts auf den Azoren leider ausgefallen, so dass wir ab Funchal 6 Seetage hintereinander bis nach Bermuda hatten.

Die Flugdaten (nach Athen mit Aegean Airlines, zurück mit Lufthansa):
---------------------------------------------------------
So 22 OKT 23 A3 825 11:05-15:05 HAMBURG - ATHEN

Fr 17 NOV 23 LH 411 17:30-07:20 NEW YORK (JFK) - MÜNCHEN
Sa 18 NOV 23 LH2058 09:25-10:45 MÜNCHEN - HAMBURG
---------------------------------------------------------


Wie zu sehen bleibe ich nach der Ankunft noch für 2 Nächte in New York; dadurch verfällt zwar der im Gesamtpreis (1817 €) inkludierte Bustransfer vom Schiff zum Flughafen, auf eigene Faust kostet der aber nur etwa 12 US$, und es wäre einfach zu schade gewesen, nicht noch etwas Zeit dort zu verbringen, zumal mein letzter Besuch in New York schon 10 Jahre zurück liegt (Dezember 2013).

Das Schiff für die Reise wird die Norwegian Jade sein: 2006 in Papenburg gebaut (als Pride of Hawai'i) wurde sie 2017 und 2022 umfangreich renoviert. Sie ist 294 m lang, knapp 38 m breit und etwa 60 m hoch (mit 15 Decks, wovon 12 für die Passagiere zugänglich sind); mit einer Größe von 93.558 BRZ und 1201 Kabinen für maximal etwa 3000 Passagiere (plus 1000 Crewmitglieder) ist sie insgesamt etwas kleiner als die Costa Favolosa, mit der ich im August in Norwegen war.


Norwegian Jade (am 20.01.17 in Antigua; das Titelfoto oben ist aus dem Internet)

Wer wissen möchte, wo sich die Norwegian Jade jeweils gerade befindet, klickt hier.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Kreuzfahrten wird diese Reise gleich in mehrerlei Hinsicht besonders sein: meine erste Reise mit NCL, meine erste mit einem so umfangreichen Geträn­ke­paket an Bord, und ich werde auch zum ersten Mal in den Genuss der Spezialitäten­restau­rants auf einem Schiff kommen. Und da ich ja "nur" jeweils 5 h Internet für die beiden Abschnitte der Fahrt habe, werde ich sicher nicht jeden Abend einen ausführlichen Blog-Eintrag hier erstellen können, was mir abends gut 3 h mehr "Freizeit" an Bord des Schiffes gibt, das ist ja vielleicht auch mal ganz entspannt. 😀 (Vielleicht buche ich für den Teil ab Lissabon noch ein unbegrenztes Internetpaket hinzu, das werde ich an Bord spontan entscheiden; dafür spricht, dass ich dann auch während der Seetage was zu tun hätte – auch wenn ich ja den Blick auf das Meer und die Ruhe immer sehr genieße, auch ohne etwas "zu tun" zu haben ...)

Außerdem war ich in zahlreichen Häfen schon (teilweise mehrfach), da werde ich mir diesmal also nicht (mehr) den Stress machen, "von morgens bis abends so viel (neues) wie möglich zu sehen", sondern es eher gemütlich angehen lassen und vielleicht auch gar nicht soo viele Fotos wie sonst machen ... mal sehen, ob mir das gelingt.

Hier geht es inzwischen zum ersten Eintrag der Reise: MT01 - Einschiffung (Piräus/Griechenland)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: