Mittwoch, 1. November 2023

MT11 - Motril (Spanien)



Der spanische Hafen von Motril ist bis auf einen nahe gelegenen Strand eher wenig anschaulich, auch die eigentliche Stadt Motril (3 km weiter im Inland) bietet wenig Sehenswertes, daher hatte ich zuvor noch nie von ihr gehört; sie wird wohl vor allem angefahren, um Ausflüge ins 65 km nördlich gelegene Granada mit seiner berühmten Alhambra anzubieten.

Da ich dort im Oktober 2009 schon mal war, habe ich heute zum zweiten Mal von meinem täglichen "Free at sea"-Landausflugsguthaben von 50 US$/45 € Gebrauch gemacht und ab 12 Uhr einen 5-stündigen NCL-Ausflug in das bergige Umland (Las Alpujarras im Süden der Sierra Nevada) mitgemacht (für 23 statt 68 €), mit Stopps am Staudamm Presa de Rules sowie den Bergdörfern Pampaneira (in 1050 m Höhe) und Lanjarón (660 m, beide etwa 40 km nördlich von Motril), bei sonnigen 22 Grad.









Ankunft in Motril (10-10:30 Uhr)


Norwegian Jade





Schon die Fahrt zum ersten Halt führte durch eine schöne Berglandschaft, auch bei der Weiterfahrt war der Blick nach draußen stets lohnenswert.




Presa de Rules






Fahrt nach Pampaneira

Pampaneira gilt als "schönstes Dorf der Region", hier hatten wir eine gute Stunde Aufenthalt zur freien Verfügung, um in den engen und teilweise recht steilen Gassen u.a. mehrere Quellen/Brunnen und historische Waschbecken zu entdecken – wobei sich die meisten Touristen nur in den Läden und Cafés rund um die Kirche aufgehalten haben, so dass man trotz der zahlreichen Ausflugsbusse hier schnell den Massen entkommen konnte und viele Teile des Dorfes fast für sich alleine hatte.

























Von Pampaneira aus laden auch Wanderwege zu den umliegenden Döfern ein, wofür heute aber natürlich nicht genug Zeit war.

















Pampaneira

Um 14:50 Uhr ging es weiter nach Lanjarón.





Ankunft in Lanjarón (15:30 Uhr)

In Lanjarón war eigentlich nur ein kurzer geführter Spaziergang durch die Hauptstraße geplant, ich habe die 30 min dort aber genutzt, um mir auch noch schnell die südlich der Stadt gelegene Ruine des Castillo de Lanjarón anzusehen; unsere Reiselführerin meinte zwar, das sei in dieser Zeit nicht zu schaffen, aber da ich mir schon vorab den Weg dorthin angesehen hatte und ja auch flink bin, war ich genau pünktlich zur vereinbarten Zeit wieder am Treffpunkt zur Weiterfahrt mit dem Bus. 😀







Lanjarón










Castillo de Lanjarón


Blick zum Castillo aus dem Bus heraus


Zurück an der Norwegian Jade

Heute gab es übrigens einen kostenlosen Shuttle-Bus ins Stadtzentrum von Motril, aber selbst unsere Reiseleiterin meinte zu uns, dass es dort eigentlich nichts Sehenswertes gibt, was sich ja mit meinen Recherchen vorab deckte.


Glacier Blue in der O'Sheehan's Bar
















Abendessen im Alizar Restaurant

Direkt weiter zum nächsten Tag: MT12 - Cádiz (Spanien)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: