Donnerstag, 26. Oktober 2023

MT05 - Civitavecchia (Italien)



Nächster Halt in Italien mit der Norwegian Jade (6:30-19:30 Uhr): Civitavecchia, sowas wie "der Hafen von Rom", das 60 km entfernt liegt und Ziel vieler Passagiere ist, die mit einem Schiff hier anlegen, entweder mit einem geführten Ausflug (für 150-300 €) oder auch individuell mit dem Zug (je Strecke etwa 1 h für ca. 5 €).

Da ich von hier aus schon 2 Mal einen Tagesausflug (mit dem Zug) nach Rom unternommen habe (im November 2019 sowie zuletzt im Mai 2022) und zudem schon Ende November wieder für 2 Tage in Rom sein werde, habe ich heute lediglich einen entspannten Bummel durch Civitavecchia sowie einen Abstecher gleich am Vormittag zu den 5 km entfernten Ruinen der Terme di Traiano (auch Terme Taurine, geöffnet von 9:30-12:30 Uhr, Eintritt 5 €) gemacht (bei einem Sonne-Wolken-Mix mit 23 Grad).




Es geht von Bord (9:45 Uhr)





Den Weg zur Ausgrabungsstätte bin ich jeweils teilweise gelaufen und auf dem Hinweg noch 3 km mit dem Bus gefahren, zurück ein Stück per Anhalter.


























Terme di Traiano (Terme Taurine)



































Civitavecchia

Die Bezeichnungen der Kirchen etc. folgt, wenn ich mehr Zeit dafür finde.





Rückweg zum Schiff (16:45 Uhr)


Costa Toscana


Symphony Of The Seas

Am Abend habe ich dann den ersten von meinen "Free at sea"-Gutscheinen für eines der Spezialitäten­restaurants an Bord eingelöst und war lecker Sushi essen (je eine Rainbow und Dragon Roll mit einem Tuna Wonton Volcano und einer Tuna Pizza als Vorspeise, sowie einer "Nachspeise aufs Haus", dabei habe ich ja auch für den Rest nichts bezahlen müssen, der sonst 65 US$ gekostet hätte!).







Abendessen in der Sushi Bar





Abfahrt vorbei an der Symphony Of The Seas


Auch ein Schiff von MSC war hier! 🙂


Buntes Atrium mit Livemusik am Abend

Direkt weiter mit: MT06 - Livorno (Italien)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: