Montag, 12. Februar 2024

LP13 - La Cumbrecita (Wanderung)



Heute gab es auf La Palma Sonnenschein pur und 22 Grad, was ich für eine schöne Wanderung von der Wallfahrtskirche Virgen del Pino über den waldreichen Camino de Gordian zum Aussichts­punkt La Cumbrecita genutzt habe (Route 63 im Rother Wanderführer von 2024). In 2:50 h bin ich dabei niemandem begegnet, erst oben an der Cumbrecita (da man hier auch mit dem Auto hinkommt), wo es dann noch die "klassische Runde" (1 h) zu den beiden Aussichtspunkten Los Roques und Lomo da las Chozas gab, mit tollen Ausblicken in die Caldera de Taburiente bis hinüber zum Roque de los Muchachos (2426 m), dem höchsten Gipfel der Insel.


Las Valkirias, El Paso


Wartende Karnevalisten an einer Bushaltestelle

In Santa Cruz wurde heute die "Fiesta de Los Indianos" gefeiert, eine weit über die Insel hinaus bekannte Karnevalsveranstaltung, bei der alle Personen in weiß gekleidet sind und sich gegenseitig mit Babypuder überschütten ... da bin ich heute lieber wandern gegangen!






Ermita de la Virgen del Pino





















Der Weg führt vorbei an mehrern alten Wassertunneln, die jedoch alle nicht zugänglich sind.






















Oben angekommen bin ich gleich nach rechts weiter auf den Rundweg zu den beiden Aussichtspunkten.




Mirador de Los Roques


Roque de los Muchachos (2426 m; siehe LP07)


Bejenado (1854 m; siehe LP06 von 2011)











Mirador Lomo de Las Chozas


Roque Idafe


Wie immer mit dabei: Lucy




Rückweg zum Parkplatz La Cumbrecita (1305 m)

Bereits am letzten Aussichtspunkt habe ich ein deutsches Paar getroffen, die mir anboten, mich wieder mit nach unten zu nehmen, so musste ich gar nicht erst lange am Parkplatz stehen und warten, bis mich jemand als Anhalter mitnimmt – prima.




Zurück an der Ermita de la Virgen del Pino


Achtung – Überholverbot!


Zurück in El Paso



"Fiesta de Los Indianos" live im TV

Gefahren heute: 13 km.

Direkt weiter mit: LP14 - Los Llanos, Argual & Tazacorte

*** Labels: Senora

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: