Freitag, 21. Juli 2023

Bruce Springsteen - live in Hockenheim



Nach dem Konzert in Hamburg letzten Samstag folgte heute am Hockenheimring (etwa 100 km südlich von Frankfurt) gleich das nächste Konzert von Bruce Springsteen & The E Street Band, damit habe ich ihn seit 1996 insgesamt 12 Mal gesehen. Begleitet wurde ich diesmal von meinem Bruder (der heute bei seinem 32. Springsteen-Konzert war!) und seiner Frau, die derzeit beide statt im kanadischen Montreal im heimischen Eschborn (bei Frankfurt) weilen.


Blick auf das Konzertgelände (mit unserem Platz im gelben Kreis)

Unsere Tickets (für den "Front of stage 2"-Bereich für je 132 €) haben wir erst vor 6 Wochen gekauft, als es erstaunlicherweise noch Karten gab, während das Konzert in Hamburg (wie auch München und Wien) schon seit vielen Monaten restlos ausverkauft war. Eigentlich hatten wir gehofft, dadurch relativ nahe an der Bühne zu stehen, durch die übergroßen Dimensionen am Hockenheimring jedoch, wo heute etwa 80.000 Zuschauer waren, standen wir letztlich ziemlich genau da, wo ich in Hamburg im vorderen Bereich des "normalen" Innenraum-Bereiches war, d.h. in Hockenheim deckte allein der riesige "Front of stage 1"-Bereich die Bereiche FOS1 und FOS2 in Hamburg ab – oder, anders gesagt: im "normalen" Innenraum-Bereich in Hockenheim stand man heute wirklich sehr weit weg von der Bühne – zum Glück waren wir in FOS2!








Weg zum Konzertgelände

Aufgrund des Verkehrschaos rund um Hockenheim ging das Konzert heute erst um 19:32 Uhr los (bis 22:22 Uhr), da zahlreiche Zuschauer das Konzertgelände bis 19 Uhr noch nicht erreicht hatten; wie waren bereits um 13:30 Uhr losgefahren, um 16:30 Uhr schließlich am Parkplatz (P1) und gegen 17 Uhr auf unserem Platz, wo es ab dann schön sonnig mit 24 Grad war.







Die Ränge füllen sich, es kann los gehen!
































































Die Setliste des Abends war die gleiche wie auch schon in Hamburg (siehe hier).

Neben Bruce Springsteen (inzwischen 73 Jahre alt!) standen auch heute wieder auf der Bühne: Steven van Zandt (Gitarre & Gesang), Nils Lofgren (Gitarre), Max Weinberg (Schlagzeug), Roy Bittan (Klavier/Keyboard), Garry Tallent (Bass), Soozie Tyrell (Gitarre & Violine), Jake Clemons (Saxophon), Charlie Giordano (Keyboards) sowie noch einige Bläser und Backgroundsängerinnen – insgesamt 18 Personen, da Patti Scialfa (Gitarre) wieder nicht mit dabei war.


Blick von der Haupttribühne über die Zuschauermassen

Der Weg zurück zum Parkplatz (1.5 km) ging dann erstaunlich reibungslos ohne auch nur 1x irgendwo aufgrund der Menschenmassen stehen bleiben zu müssen, allerdings haben wir dann für den Weg vom Parkplatz zur Autobahn (etwa 2.5 km) über eine Stunde gebraucht, da Auto an Auto stand und es oft minutenlang keinen Meter voran ging (so dass wir schließlich erst um 1 Uhr wieder zu Hause waren).
Trotzdem war es ein sehr schönes "Familienerlebnis", das den Aufwand allemal wert war!

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: