Sonntag, 9. Juni 2019

AV06 - Reykjavik (Island)



Auch wenn wir heute bis zur Ankunft in Islands Hauptstadt Reykjavik um 17 Uhr quasi einen weiteren "Seetag" auf der AIDAvita hatten, war dieser wesentlich ereignisreicher als der gestrige Seetag, da wir bereits ab den Morgenstunden an der isländischen Südküste entlang gefahren sind und ich daher schon ab 7 Uhr bis zur Hafenankunft fast ununterbrochen an Deck war (und u.a. mehrfach Wale gesehen habe), zumal das Wetter heute auch wesentlich besser war als gestern.

Wie auch schon vor dem ersten Seetag der Reise wurden heute Nacht übrigens die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt, so dass wir "eine Stunde länger schlafen" konnten - weswegen ich (Transatlantik-)Fahrten gen Westen wesentlich angenehmer finde als in die Gegenrichtung, wenn einem mehrfach nachts eine Stunde "geklaut" wird.



Vulkan Eyjafjallajökull









Vestmannaeyjar ("Westmännerinseln")









Wale!

Außer den beiden oben waren sogar noch mehr Wale zu sehen (und auch später zeigte sich noch eine weitere Gruppe Wale), bei der schnellen Vorbeifahrt sind diese allerdings recht schwer aufs Foto zu bekommen.









Geothermalgebiet Krysuvik/Seltun (siehe IS02 für Bilder von dort von 2014)


Geothermalgebiet Gunnahver an der Südwestspitze Islands (siehe IS02)


Vogelinsel Eldey



Mount Esja (siehe AV07)


Reykjavik














Viking Sky


Insel Videy ...



... mit dem Mount Esja dahinter (da geht es morgen rauf!)



Ankunft in Reykjavik (17 Uhr)


Auslaufen der Viking Sky

Während viele Passagiere gleich nach der Ankunft von Bord sind, um sich Reykjavik anzusehen, habe ich mir "zur Einstimmung" auf unseren Zielort Montreal erst mal das Formel-1-Rennen dort live im Kabinen-TV angesehen, bevor ich dann um 20:20 Uhr (bis zum Sonnenuntergang um 23:45 Uhr) auch noch in die Stadt bin (die vom Anleger aus in etwa 45 min zu Fuß immer an der Küste entlang zu erreichen ist).



Im Kabinen-TV kann man übrigens ARD, ZDF und RTL sehen.



Unsere AIDAvita (20:25 Uhr)











Weg zur Innenstadt





Solfar ("Sonnenfahrt")






Opern- & Konzerthaus Harpa






Landakotskirkja


Domkirkja & Alþingi (Parlament)


Frikirkja






Hallgrimskirkja








Rückweg - noch mal vorbei an Harpa ...






... und Solfar (23:45 Uhr) ...




... bis zur AIDAvita (0:30 Uhr)

Für zahlreiche weitere Bilder aus Reykjavik, auch vom Inneren der Hallgrimskirkja und der Harpa, siehe den Eintrag von Juni 2014, als ich schon mal auf Island war.

Zum nächsten Tag auf Island (wir bleiben ja über Nacht hier und haben morgen noch einen weiteren Tag auf der Insel): AV07 - Mt. Esja (Island)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: