Sonntag, 15. Juni 2014

IS11 - Reykjavik



Heute ging es von der Halbinsel Snæfellsnes aus nach Reykjavik, Islands Hauptstadt im Südwesten der Insel, bevor wir am späten Abend nach einer erlebnisreichen und sehr schönen Reise (leider) weiter zum nahe gelegenen Flughafen gefahren sind.

Das Wetter war heute zunächst sehr bewölkt (aber trocken), zum Nachmittag hin zeigte sich dann auch die Sonne immer mal wieder kurz.





Nach etwa 2 h/130 km auf der Straße 54 sind wir in Borgarnes wieder auf die Ringstraße 1 getroffen, haben diese aber nach nur 20 min wieder nach links verlassen, um auf der Straße 47 einen Umweg entlang des idyllischen Hvalfjördor ("Walfjord") zu machen, was zwar etwa 40 km bzw. mit Fotostopps eine knappe Stunde länger ist, als weiter auf der Ringstraße durch den Tunnel unter dem Fjord gen Süden zu fahren, aber da wir gut in der Zeit lagen, konnten wir so noch ein bisschen länger die - auch bei Wolken - wunderschöne Landschaft Islands genießen.











Hvalfjördor (13:45-14:40 Uhr)

In Reykjavik angekommen (15:20 Uhr) haben wir uns als erstes die markante Hallgrimskirkja angesehen. Da es gerade sehr bewölkt war, haben wir die Besteigung des Turmes (74.5 m) jedoch auf den späteren Nachmittag verschoben.







Hallgrimskirkja

Als nächstes ging es zur Küste bzw. zum Hafen - hier kann man in der Nähe des 2011 eröffneten Opern- und Konzerthauses Harpa übrigens prima sein Auto parken, da man die Innenstadt von Reykjavik gut zu Fuß erkunden kann.



Solfar ("Sonnenfahrt")













Harpa









Alter Hafen


Þufa


Was macht der Weihnachtsmann eigentlich im Sommer? :-)









Domkirkja & Alþingi (Parlament)








Tjörnin


Rathaus



Landakotskirkja


Perlan (Warmwasserspeicher; siehe unten)





Gegen 19 Uhr waren wir wieder an der Hallgrimskirkja, wo wir diesmal auf den Turm hoch sind (für 700 ISK/ca. 4.50 €)














Hallgrimskirkja (19-19:30 Uhr)










Harpa (20 Uhr)

Nach einem weiteren kurzen Besuch der Harpa gab es dann noch ein leckeres Abendessen im Restaurant Hornid mit preisgekrönten Pizzen (für je 17-21 €, was für Island recht moderat ist).




Restaurant Hornid

Gegen 21 Uhr haben wir uns dann auf den Weg zum ca. 50 km außerhalb gelegenen inter­nationalen Flughafen Keflavik gemacht, mit einem Halt am Warmwasserspeicher Perlan, auf dessen öffentlich zugänglicher Dachterrasse man einen schönen (letzten) Blick auf Reykjavik hat.








Perlan (21:30-21:45 Uhr)

Gefahren heute: 292 km.

Zum nächsten Tag: IS12 - Rückreise & Fazit

PS: Weitere Bilder aus Reykjavik sind inzwischen im Eintrag von 2019 zu finden.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: