Montag, 2. Oktober 2023

IT01 - Gleitschirmfliegen in Bassano #23



Es ist Oktober, also steht die obligatorische Woche in Bassano del Grappa in Norditalien zum Gleit­schirmfliegen an, wie immer im Rahmen einer Flugreise der Flugschule Milz (ehemals Rohr­meier) aus Sonthofen im Allgäu.

Bei sonnigen 27 Grad hatten wir heute schon einen ersten schönen Flugtag: am Vormittag gab es für alle einen Abgleiter (13 min) vom neu gemachten Süd-Startplatz, und als dann endlich gegen Mittag die Thermik einsetzte, war für mich auch ein schöner langer Flug (3:33 h) drin (während die meisten anderen noch 2-3 eher kurze Flüge gemacht haben).


Landeplatzeinweisung am Hotel Garden Relais

Die Gruppe besteht diesmal nur aus 10 Fliegern (+ 2 Fluglehrer), von denen 3 zum ersten Mal in Bassano sind, also gab es für diese heute morgen natürlich jeweils eine kurze Einweisung an den beiden Lande­plätzen hier.


Landeplatz "Piazza Paradiso"




Kirche in Semonzo


Drachenrampe


Am neuen Süd-Startplatz, jetzt mit Klohäuschen!

Der Süd-Startplatz ("Tappeti"/"da Bepi") wurde in den letzten Monaten komplett erneuert und erst vor 3 Wochen wieder eröffnet. Der unebene linke Teil wurde aufwendig begradigt und die alten Matten durch einen neuen Kunstrasen-Teppich ersetzt. Zudem wurden an beiden Seiten einige Bäume entfernt, so dass der Platz jetzt insgesamt etwas größer ist. Der linke Teil ist derzeit noch (nur) mit Kokos-Matten bedeckt und gesperrt, trotzdem können schon jetzt 4 Schirme gleichzeitig ausgelegt werden, so dass ein Start mit deutlich weniger Wartezeit als zuvor möglich ist.


Blick zum Süd-Startplatz Anfang August ...


... und Ende August (beide Bilder aus dem Internet)

Es gibt zudem auch eine neue Wetterstation mit Webcam, siehe hier.


Unsere Gruppe mit Fluglehrer Matze (unten links; Foto mit Dank an Raimund!)











Am Süd-Startplatz (9:20-9:55 Uhr)


Mein Start (Danke Raimund!)


GPS-/Variodaten meines ersten Fluges (13 min)














Wieder am Süd-Startplatz (10:45-13 Uhr)


Mein 2. Start – so ein schöööner Schirm! (Swing Axis 4.24 von 2009)






Bilder aus der Luft über dem Süd-Startplatz


Blick vom Startplatz zu mir


Blick zum West-Startplatz






Kirche in Semonzo











Anflug auf den Landeplatz am Hotel Garden Relais


GPS-/Variodaten meines zweiten Fluges (3:33 h)

Nach einer guten Stunde war ich jenseits der Hochebene hinter der "Drachenschlucht", konnte dann aber dort keine Thermik mehr finden und bin relativ tief am Berghang wieder zurück geflogen, schon Ausschau haltend nach einem möglichen Landeplatz dort; zum Glück konnte ich dann aber doch noch eine Thermikblase finden, die mich allmählich wieder nach oben gebracht hat, so dass ich schließlich in ausreichender Höhe am Rand der Schlucht wieder zurück zum "Hausberg" fliegen und dort noch meine Runden drehen konnte.


3D-GPS-/Variodaten vom Abschnitt jenseits der Drachenschlucht




Landeplatz am Hotel Garden Relais







Abendessen im Hotel Garden Relais

***

Bereits gestern ging es von Sonthofen über den Brenner nach Italien (von 11:30-18 Uhr) zu unserer üblichen Unterkunft Locanda Montegrappa in Borso del Grappa.



Abfahrt in Sonthofen (01.10.23)





Fahrt nach Italien (01.10.23)




Locanda Montegrappa, Borso del Grappa





Abendessen in der Locanda Montegrappa (01.10.23)

Direkt weiter mit dem nächsten Eintrag: IT02 - 2 Flüge (Swing Miura RS)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: