Samstag, 24. Dezember 2022

SA39 - Drakensberge/Royal Natal Park



Da die Wettervorhersage für die Region der Drakensberge (70 km südlich von Harrismith) heute ab mittags 50 % Regenwahrscheinlichkeit verhieß, habe ich heute lieber "nur" eine recht gemütliche Wanderung am Fuße der Berge im Royal Natal Nationalpark unternommen (wo ich 2004 schon mal den Tugela Gorge Trail gemeistert habe), die aber nicht minder schön war: vom Mahai Campingplatz über die Cascades und den Lookout Rock bis zu den Tiger Falls und auf einem Rundweg wieder zurück (von 10:30 bis 13:45 Uhr).

Üblicherweise wird empfohlen, den Weg andersrum zu gehen, damit man am Ende bei den Wasserfällen noch "ein erfrischendes Bad nehmen" kann; bei meiner Variante ist zwar der Beginn bis zum Lookout Rock relativ steil und schweißtreibend (erst recht bei knapp 30 Grad heute, obwohl die Wanderung auf einer Höhe von 1400 bis 1700 m verläuft), dafür hat man dann aber einen längeren, sanften (und kniefreundlichen) Abstieg, was mir wesentlich lieber ist als ein Bad.


Ausblick am Morgen von meinem Balkon



Sterkfontein Dam












Fahrt zum Royal Natal Nationalpark

Ja, da bei dem "Durchfahrt verboten"-Schild ging es natürlich trotzdem weiter, hier in Südafrika sieht man das alles nicht so streng ...



Visitor Center & Übersichtskarte (Eintritt 100 Rand/5.50 €)




















Wanderweg bis zu den Cascades


















Lookout Rock mit Blick zu den Gudu Falls















Tiger Falls
















Kurzer Abstecher in Richtung Thendele für den Blick zum Amphitheatre





Rückweg



Fast hätte ich es übersehen!


Blick zum Amphitheatre vom Gorge Car Park








Rückfahrt




Harrismith Inn, Harrismith

Fazit: es muss nicht immer der längste/schwierigste Weg auf den höchsten Gipfel sein, um einen tollen Tag zu haben!

Gefahren heute: 151 km.

Weiter mit: SA40 - Frohe Weihnachten

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: