Donnerstag, 22. Dezember 2022

SA37 - Blyde River Canyon/Panoramaroute



Auf dem Programm für heute: die Panoramaroute zwischen Graskop und dem 50 km nördlich gelegenen Blyde River Canyon entlang mehrerer Aussichtspunkte und Wasserfälle – ein Highlight jeder Rundreise durch Südafrika auf der Etappe zwischen Johannesburg und dem Kruger-Natio­nal­park, wenn denn das Wetter hier in den Bergen (in ca. 1500 m) mitspielt.

Heute Vormittag sah es zunächst so aus, als wenn meine 2 Tage Warten auf eine Wetterbesserung vergebens waren, denn am ersten Aussichtspunkt war morgens um 8:30 Uhr außer Nebelschwaden und Nieselregenwolken kaum etwas zu sehen, auch eine Stunde Aufenthalt dort brachten nur wenig Verbesserung.

Für 60 Rand Eintritt (ca. 3.30 €) darf man das Gelände des Graskop Gorge Lift direkt am süd­lichen Stadtrand von Graskop betreten, mit Blick auf einen Wasserfall sowie einer Hängebrücke; gegen Aufpreis kann man dann noch weitere Aktivitäten buchen (wie eine Zipline, den Big Swing oder eben den Lift nach unten in den Regenwald für ca. 10 €).













Graskop Gorge Lift (8:30-9:30 Uhr)

Nächster Halt: The Pinnacle, ebenfalls im Nebel. Immerhin durfte ich aufgrund des Wetters umsonst einen Blick vom Aussichtspunkt werfen (statt 20 Rand/1.10 €), die Mitarbeiterin am Eingangstor machte aber Hoffnung, dass es "ab dem Mittag sonnig wird".


The Pinnacle (9:45 Uhr)




Wonder View (10 Uhr)

Da am Wonder View absolut nichts zu sehen war, habe ich das nahe gelegene God's Window gleich übersprungen und meine Route für heute spontan geändert: eigentlich sollte es nach dem Blyde River Canyon in einem großen Bogen über Origstad weiter in Richtung Pretoria gehen; der west­liche Teil der Panorama­route ist aber eigentlich nicht soo sehenswert, also werde ich am letzten Aussichtspunkt am Blyde River Canyon wieder umkehren und den gleichen Weg zurück nach Graskop fahren, so komme ich am frühen Nachmittag noch mal hier vorbei und habe dann die 3 Aussichtspunkte bei besserem Wetter, hoffentlich.



Auf dem Weg zum nächsten Wasserfall kam dann endlich die Sonne mehr und mehr raus, Hurra!

















Berlin Falls (10:20-11:10 Uhr; 16 Rand/0.90 €)

Die etwas weiter südlich gelegenen Lisbon Falls sowie auch das Goldgräberstädtchen Pilgrim's Rest habe ich ja schon gestern besichtigt.

Den Halt an Bourke's Luck Potholes habe ich dann ausgelassen, da ich für einen der Wanderwege dort heute keine Zeit hatte und den (kürzlich erhöhten) Eintritt von 130 Rand (gut 7 €) für ein paar schnelle Fotos zu viel fand, bis vor kurzem lag er noch bei 65 Rand, internationale Besucher müssen aber nun doppelt so viel zahlen – oder eben gar nichts.


Bourke's Luck Potholes (Postkarte, © The Shoe)







Kurzer Spaziergang auf dem Weg gen Norden











Lowveld View (kostenlos; 12-12:15 Uhr)

Als letztes folgen die Three Rondavels, der bekannteste Aussichtspunkt auf der Panoramaroute; auch hier müssen internationale Touristen inzwischen 70 Rand (knapp 4 €) Eintritt statt 35 Rand (weiterhin für Südafrikaner) zahlen, ich konnte die Dame am Eingang aber davon überzeugen, dass ich mich im Herzen auch als Südafrikaner fühle und durfte dann auch für nur 35 Rand rein! 😀






Three Rondavels, Blyde River Canyon

Ich glaube, viele Besucher sehen nur diesen Ausblick auf die "3 Rundhäuser", ein paar Meter weiter gen Norden gibt es aber noch einen weiteren schönen Ausblick auf den Blyde River Poort Dam (wo übrigens 2022 das RTL-Dschungelcamp lag).






Blyde River Poort Dam & Three Rondavels (12:30-13 Uhr)





Fahrt zurück gen Süden

Um 13:45 Uhr war ich wieder am Wonder View, wo sich zeigte, dass ein zweiter Besuch am Nachmittag hier eine gute Idee war!


Wonder "View" um 10 Uhr ...



... und um 13:45 Uhr

Nicht weit entfernt liegt God's Window (25 Rand/1.40 €, für Einheimische wie Touristen, sehr sympathisch); der namensgebende Aussichtspunkt liegt nur 2-3 min vom Parkplatz entfernt, es gibt aber noch einen langen Treppenweg auf den Hügel nebenan, wo man nach einem kurzen Stück durch den Regenwald noch zu einem weiteren Aussichtspunkt gelangt, der letztlich dem Wonder View nebenan sehr ähnlich, bei den Einheimischen aber ein sehr beliebtes Fotomotiv ist.



God's Window Aussichtspunkt
















God's Window (13:55-14:30 Uhr)

Anschließend gab es noch einen kurzen zweiten Halt bei The Pinnacle, für den ich diesmal gerne die 20 Rand Eintritt (1.10 €) bezahlt habe.


Zum Vergleich: The Pinnacle um 9:45 Uhr ...


... und um 14:40 Uhr

Eine einheimische Famile bat mich, dort ein Gruppenfoto von ihnen zu machen, und als Dank durfte ich auch noch eines von ihnen machen:




Ach ja: in 2 Tagen ist Weihnachten!

Nach bislang 130 km lagen dann ab 14:45 Uhr noch 385 km/5 h Fahrt bis nach Pretoria vor mir.






Long Tom Pass (2150 m)


Sonnenuntergang auf der N4

Meine heutige Unterkunft: Leas Furnished Apartments - Capital Hill für 640 Rand (35 €), ein kleines Appartement in der Innenstadt, mit Strom und Internet ohne Unterbrechungen – ein wahrer Luxus in Südafrika (gebucht wie üblich bei booking.com).



Leas Furnished Apartments - Capital Hill, Pretoria


Blick von außen am nächsten Morgen

Gefahren heute: 515 km.

Weiter mit: SA38 - Pretoria & Golden Gate Highlands

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: