Mittwoch, 23. November 2022

TS08 - Ain Sokhna (Ägypten)



Heute haben wir mit der MSC Sinfonia im ägyptischen Ain Sokhna (deutsch Ain Suchna) angelegt, das nur etwa 35 km südlich vom Ausgang des Suezkanals an der Westküste des Golf von Suez liegt, einem nördlichen Seitenarm des Roten Meeres.

Nach der gestrigen Ausfahrt aus dem Suezkanal hätten wir theoretisch schon gegen 16 Uhr hier anlegen können, was aber wenig Sinn ergeben hätte, also haben wir am Abend kurz vor dem Hafen geankert und schießlich erst heute früh um 6 Uhr angelegt; warum wir gestern aber zunächst noch ein wenig umhergefahren sind und erst gegen Mitternacht den Anker gesetzt haben, bleibt mir leider ein Rätsel.


Route der MSC Sinfonia gestern & heute

Ain Sokhna ist eigentlich nur ein großer Industriehafen, nördlich und südlich davon befinden sich in einiger Entfernung zahlreiche Strandresorts. Der Hauptgrund für den Halt ist jedoch, dass die Hauptstadt Kairo "nur" 120 km (ca. 2½ h Fahrt je Strecke) von hier entfernt liegt und viele Reisende das für einen Ausflug "zu den Pyramiden" nutzen.

Da ich dort jedoch schon mal war (siehe den "neuen" Eintrag mit zahlreichen Bildern aus 2004), habe ich mir die lange Busfahrt (sowie auch die 169 € für den MSC-Ausflug dorthin) gespart und wollte heute lediglich zum nächstgelegenen Strand gehen (ca. 3 km ab dem Anleger), allerdings stellte sich dann heute früh heraus (wohl auch zur Überraschung von MSC), dass die örtlichen Behörden nur Passagieren mit vorab gebuchten Ausflügen gestatteten, an Land zu gehen (um direkt am Schiff in die jeweiligen Busse zu steigen), da scheinbar keinerlei andere Transport­möglichkeiten vom Schiff zum etwa 1 km entfernten Ausgang des Hafengeländes vorgesehen waren und man nicht zu Fuß durch den in Betrieb befindlichen Hafen laufen durfte.


Blick zu den Hotelanlagen am Meer

Ich selber fand das letztlich nicht wirklich schlimm, so konnte ich eben einen entspannten Tag an Bord verbringen, zumal auch gar nicht sicher gewesen wäre, ob ich als nicht-Hotelgast überhaupt einen Zugang zum Strand gefunden hätte und wir ja noch 2 weitere Tage in Ägypten anlegen werden; damit war dies dann tatsächlich der erste Hafen (von 12 Kreuzfahrten mit je 5-12 Häfen), in dem ich nicht an Land gegangen bin.
Dramatischer war die Situation aber für alle, die wirklich gerne (individuell) von Bord gegangen wären, um dann – wie an fast allen Häfen üblich – bei einem örtlichen Anbieter mit einem Minibus oder Taxi spontan einen Ausflug zu buchen (was meist deutlich günstiger ist als über die Reederei), die mussten heute leider (nahezu) auch alle an Bord bleiben, statt wie geplant etwa zu den Pyrami­den zu fahren. Da sind dann auch die 25 € Bordguthaben, die jedem Passagier am Abend als Ent­schul­di­gung für diese Unannehmlichkeiten gewährt wurden, vermutlich nur ein schwacher Trost.

PS: Beim Frühstück am nächsten Morgen habe ich mit einem Paar gesprochen, die ganz früh um kurz nach 6 Uhr das morgendliche Chaos nutzen konnten, um im Pulk der MSC-Ausflügler mit von Bord zu gehen und dann mit einem Minibus doch einen Ausflug nach Kairo zu machen (für 75 € je Person), das dürfte aber sicher nur recht wenigen Passagieren gelungen sein.











Frühstück (10:45 Uhr)






Durch meinen spontanen "Seetag" konnte ich dann am Nachmittag (ab 15 Uhr Ortszeit) auch das WM-Spiel Deutschland-Japan sehen ...




Sonnenuntergang, heute mal von der Kabine aus gesehen







Abfahrt (21 Uhr)

Wohl aufgrund der absehbar sehr späten Rückkehr vieler Ausflügler zum Schiff gab es heute keine Abendshow im Theater, auch an Deck war um 21:30 Uhr nichts mehr los heute.



Zum nächsten Tag: TS09 - Sharm El Sheikh (Ägypten)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: