Dienstag, 22. November 2022

TS07 - Suezkanal (Seetag #4)



Nachdem die MSC Sinfonia schon gestern Abend kurz vor der Einfahrt in den Suezkanal vor Port Said geankert hatte, ging es heute dann von etwa 5 bis 14:30 Uhr durch den insgesamt 162 km langen Kanal, der an mehreren Stellen nur "einspurig" verläuft, so dass immer mehrere Schiffe im Konvoi hintereinander fahren und an drei "Begegnungsstellen" unterwegs der Gegenverkehr passiert wird, bevor es dann wieder einspurig weiter geht.
Anders als beim Panamakanal gibt es keinerlei Schleusen unterwegs, die Fahrt selber verläuft also eigentlich relativ unspektakulär; es gibt aber am Ufer durchaus einiges zu sehen, so dass ich heute mit Einbruch der Dämmerung (5:45 Uhr) bis zum Sonnenuntergang (16:30 Uhr) fast durchgehend an Deck war.

Am Vormittag war es noch ziemlich diesig, so dass man von den "Schiffen, die wie auf einer Perlen­schnur den Kanal entlang fahren", gerade mal nur das nächste (mit etwa 1 km Abstand) erahnen konnte, lediglich die beiden Schlepper dazwischen (die wohl "für den Notfall" mitfuhren) waren immer gut zu sehen; im Tagesverlauf wurde es dann zunehmend klarer (bei 24 Grad).
Apropos Notfall: direkt hinter uns fuhr tatsächlich die Ever Given, das Schiff, das im März 2021 hier im Kanal mal quer stand und ihn für 6 Tage blockiert hat.








Einfahrt in den Suezkanal in der Morgendämmerung (5:45-6:15 Uhr)




















Mubarak-Friedensbrücke (8 Uhr)






Leider auch hier eine Unsitte: stundenlang "belegte" Liegen


El-Ferdan-Brücke (9:10 Uhr)























Einer der "zweispurigen" Abschnitte (11 Uhr)







Großer & Kleiner Bittersee (11:30-13 Uhr)




















Ausfahrt bei Port Taufiq in den Golf von Suez (14:30 Uhr)



Wartende Schiffe für die Fahrt gen Norden


Auch die Ever Given hat es heute durch den Kanal geschafft




Sonnenuntergang (16:30 Uhr)



Abendshow ("Soul Sensation" mit Simone Kaye)

Weiter mit: TS08 - Ain Sokhna (Ägypten)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: