Donnerstag, 17. November 2022

TS02 - Split (Kroatien)



Erster Halt mit der MSC Sinfonia auf dem Weg von Venedig nach Südafrika – und schon einen grandiosen Tag gehabt!

Split, Kroatiens zweitgrößte Stadt, bietet nahezu alles, was es für einen schönen Urlaubstag braucht: eine sehenswerte Altstadt mit einem besteigbaren Kirchturm, einen Aussichtspunkt auf die Stadt, Strand und Palmen sowie auch noch die Möglichkeit für eine entspannte Wanderung – und das alles bei viel Sonnenschein und 18 Grad heute, was will man mehr.


Erster Blick aus der Kabine: das hat Potential, also raus an Deck! (6:30 Uhr)







Sonnenaufgang (7 Uhr)


















Ankunft in Split (7:25 Uhr)

Eigentlich hatte ich vor, mich nach einem schnellen Frühstück noch mal hinzulegen; da sich die Wolken aber schnell verzogen und die Wettervorhersage eher durchwachsen war, bin ich dann doch zeitnah raus, "um das gute Wetter für eine kurze Besichtigung der Altstadt zu nutzen, bevor es wieder schlechter wird", so mein Plan.



MSC Sinfonia (8:30 Uhr)












Weg in die Altstadt (nur etwa 10 min vom Anleger entfernt)









Kathedrale Sveti Duje (St. Domnius)



Peristil im ehem. Diokletianpalast


Porta Agenta







Da das Wetter noch immer gut war, stand als nächstes die Besteigung des Kirchturms an (40 Kuna, umgerechnet etwa 5.40 €, zahlbar mit Karte).




























Turmbesteigung der Kathedrale Sveti Duje (St. Domnius)













Porta Aurea & Umgebung









Narodni trg (Volksplatz) & Umgebung



Trg braće Radić / Voćni trg (Obstplatz)








St. Sava (serbisch-orthodoxe Kirche)



Crkva Duha Svetoga



Kroatisches Nationaltheater







Trg Republike (Platz der Republik) & Prokuratien





Vom westlichen Ende der Uferpromenade gelangt man über zahlreiche Treppenstufen auf den Marjan-Hügel mit einem schönen Aussichtspunkt über die Stadt.







Ausblick vom Marjan-Hügel (12:15 Uhr)

Nahezu alles, was ich bislang gesehen habe, kannte ich bereits aus dem September 2011, als ich schon mal einen Tag in Split war.
Da es weiterhin sonnig war, bin ich von hier noch weiter den bewaldeten Marjan-Hügel nach oben gegangen, wo man vorbei an Fahnenmast und Gipfelkreuz noch an mehreren Kapellen vorbei kommt und in einem großen Bogen an der Südküste der Marjan-Halbinsel wieder zurück zur Altstadt gehen kann – so habe ich dann heute sogar auch noch neue Teile von Split entdeckt.




































Wanderung auf der Marjan-Halbinsel (12:30-14:30 Uhr)



Kaštelet Meštrović


Galerija Meštrović







Ježinac-Strand










Zurück an der Uferpromenade (15:45 Uhr)









Sonnenuntergang am Park Pomoraca (16:25 Uhr)



Zurück an der MSC Sinfonia (16:45 Uhr)









Ausblicke von Deck kurz vor dem Ablegen (18 Uhr)



Abendshow ("Divas through the Decades" mit Simone Kaye)

Fazit: ein wirklich schöner Tag in Split, der aufgrund des überraschend guten Wetters deutlich länger war als geplant. Der Tag zuvor (und auch danach) war in Split übrigens ziemlich verregnet, da hatten wir heute also wirklich Glück gehabt!

Zum nächsten Eintrag: TS03 - MSC Sinfonia (Seetag #1)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: