Dienstag, 15. November 2022

Murano & Burano (Venedig)



Heute früh war Venedig zunächst in dichten Nebel eingehüllt, der sich aber im Laufe des Vormittages allmählich auflöste, so dass ich einen Ausflug zu den Nachbarinseln Murano und Burano unternommen habe. Nach einem kurzen Abstecher zum Lido ging es dann noch den gesamten Canal Grande entlang zurück zum Hotel.




Hotel Canal & Walter


Parco Papadopoli


Vaporetto-Linienplan

Nahezu der komplette Verkehr in der Lagune von Venedig wird mit Schiffen erledigt, Post, Polizei, Krankentransport etc.; für die Touristen gibt es ein ausgiebiges Liniennetz an "Wasserbussen", Vaporetto genannt, Tageskarte für 25 € (Einzelfahrt 7.50 €).















Von der Piazzale Roma über den Cimiterio nach Murano (Linie 4.1, 35 min)








Murano





San Pietro Martire, Murano








Basilica dei Santi Maria e Donato, Murano


... leider nicht ganz so wie erwartet (© Wikimedia)




Murano

Nach etwa einer Stunde in Murano ging es dann weiter nach Burano, das vor allem für seine unzähligen bunten Häuser bekannt ist.








Fahrt durch Murano


Fahrt nach Burano (Linie 12)


Mazzorbo

Von 12:45 bis 14:25 Uhr ging es dann durch die Gassen von Burano.











































Burano

Mit der Linie 12 ging es wieder zurück nach Venedig (35 min) und von dort weiter zur Lido-Insel (Linie 5, 20 min)





Fahrt zur Lido-Insel

Die Lido-Insel ist größer als gedacht, hier fahren auch Autos und Busse, zum (eher schmucklosen) Strand an der Adria sind es zu Fuß gut 10 min.




Lido

Da inzwischen (16 Uhr) leichter Nieselregen einsetzte und mein Programm für heute ohnehin "erledigt" war, ging es dann von hier in einer guten Stunde direkt bis fast zum Hotel, Linie 1 fährt von der Lido-Station zurück nach Venedig und dann den kompletten Canal Grande entlang.






Rückfahrt nach Venedig




Palazzo Ducale & Campanile
























Canal Grande


Blick zu meiner Unterkunft (Hotel Canal & Walter)





Santa Maria di Nazareth

Für weitere Bilder aus Venedig siehe den gestrigen Eintrag Venedig bei Nacht.

Zu den Bildern des nächsten Tages: TS01 - Einschiffung (Venedig)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: