Dienstag, 1. November 2022

AP19 - Martinique



Heute haben wir mit der AIDAperla in Fort-de-France auf Martinique angelegt (11-20 Uhr).

Da ich im Januar 2017 schon mal für 2 Tage auf Martinique war, kenne ich sowohl die Hauptstadt Fort-de-France schon ganz gut (siehe hier) und habe im Rahmen einer Rundfahrt mit einem Miet­wagen u.a. auch schon "den schönsten Strand der Insel" (Grande Anse des Salines im südlich gelege­nen Sainte-Anne), die Küstenorte Case-Pilote, Le Carbet und Saint-Pierre im Nordwesten der Insel sowie die Kirche Sacré Coeur in Balata gesehen (siehe hier).

Heute ging es daher mit der Fähre auf die andere Seite der Bucht zu den Stränden Anse Mitan und Anse à l'Ane, vom Cruise Pier Pointe Simone in Fort-de-France sind es nur wenige Schritte zum Anleger der Fähren (Hin- und Rückfahrtticket für 7 €, je Fahrt 15 min/6 km); Kreuzfahrtschiffe, die auf Martinique einen Passagierwechsel haben, legen etwa 1 km östlich der Stadt an.

Während meines Landgangs (11:15-18:45 Uhr) hat es heute karibik-typisch 3x für etwa 10 min geregnet, ansonsten war es aber sehr sonnig bei schwülen 29 Grad.







Ankunft in Fort-de-France (10:30 Uhr)

Gleich heute früh beim ersten Blick aufs Wasser habe ich übrigens einige Delphine gesehen, leider ohne sie bildlich festhalten zu können; hier die beste Aufnahme eines Mitreisenden davon (Danke Macki!).


Delphine vor Martinique




Empfang am Pier








Überfahrt mit der Fähre

Wenn man möchte, kann man sitzen bleiben und noch eine Bucht weiter fahren – oder wie ich hier am Anse Mitan aussteigen und von der Nachbarbucht aus wieder zurück fahren.








Anse Mitan (12 Uhr)

Geht man von hier gen Norden, gelangt man (nach der Umgehung einiger Hotels) in wenigen Minuten zu weiteren kleinen Buchten sowie schließlich zur Spitze der Landzunge (Pointe du Bout), auf der sich im Dickicht tropischer Vegetation die Überreste eines ehemaligen Forts befinden.











Buchten nördlich des Anse Mitan













Pointe du Bout (12:30-13 Uhr)


Pause am Anse Mitan

Zurück am Anse Mitan habe ich einige Mitreisende getroffen und eine Pause eingelegt, bevor es ab 14:15 Uhr über einen schmalen Pfad über den südlich gelegenen Hügel bis zur etwa 2 km entfern­ten Nachbarbucht Anse à l'Ane ging.





Weg zur Nachbarbucht











Anse à l'Ane (15:15-16:15 Uhr)

Da laut Fahrplan schon längst eine Fähre hätte abfahren müssen, haben Dutzende Personen 30 min und länger in der prallen Sonne auf dem Pier gestanden, dabei konnte man natürlich auch am schattigen Strand warten, schließlich war auch von hier die Ankunft einer Fähre nicht zu übersehen ...










Rückfahrt nach Fort-de-France (16:20-16:45 Uhr)


AIDAperla (16:50 Uhr)

Statt direkt wieder zurück aufs Schiff bin ich erst noch zum nahe gelegenen Plage La Française unterhalb des Fort Saint-Louis gegangen, um mir von dort den Sonnenuntergang anzusehen; auf dem Rückweg habe ich dann noch einen kurzen Bummel durch das Zentrum von Fort-de-France unternommen.








Sonnenuntergang am Plage La Française (17-17:45 Uhr)










Fort-de-France


AIDAperla (18:35 Uhr)


Abendessen im East


Abfahrt (20 Uhr)


Lasershow (22 Uhr)

Direkt weiter mit: AP20 - Grenada

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: