Sonntag, 23. Oktober 2022

AP10 - Arrecife/Lanzarote (Spanien)



Heute haben wir mit der AIDAperla in Arrecife auf Lanzarote angelegt, der nördlichsten Insel der Kanaren (von 8 bis 18 Uhr, mit sonnigen 26 Grad am Nachmittag).

Da ich im Dezember 2014 schon mal für 14 Tage hier war, kenne ich die wesentlichen Highlights der Insel schon (und habe sie auch noch in einigermaßen guter Erinnerung) – siehe meine "Best Of Lanzarote"-Seite dazu, u.a. mit der Playa de Papagayo, dem Weinanbaugebiet La Geria, der Grünen Lagune, den Montañas del Fuego im Timanfaya-Nationalpark, den Lavahöhlen Jameos del Agua und Cueva de los Verdes, dem Jardín de Cactus, Ausblicken vom Mirador del Río auf Playa & Risco de Famara sowie der Hauptstadt Arrecife.

Mein Plan für heute war daher, ohne viel Aufwand eine entspannte Wanderung zu machen. Der Anleger in Arrecife liegt (laut Angaben aus dem Internet) gut 3 km nördlich der Stadt, also wollte ich diese "links liegen" lassen und immer an der Küste entlang ins ca. 6 km nördlich gelegene Costa Teguise gehen, um dann dort die Montaña de Tinaguache (229 m, je nach Karte auch Montaña Corona) zu besteigen, die etwa 3 km nordwestlich von Costa Teguise liegt; so bekommt man ein kleines "Best Of" von Lanzarotes Vielfalt: die für die Insel typische Vulkanlandschaft direkt neben tropischer Vegetation sowie schöne Küstenabschnitte und Strände.

Vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass es einen neuen Anleger für Kreuzfahrtschiffe gibt, der "leider" deutlich näher an der Stadt liegt (so dass man diese in knapp 20 min zu Fuß erreichen kann), der Weg nach Norden dafür aber umso länger ist.


Neuer (in der Mitte) und alter Anleger (ganz rechts)

Also musste ich dann doch erst einen kurzen Abstecher in die Stadt machen, um die Wanderung danach wie geplant durchführen zu können, habe mir aber auf dem Rückweg etwa 5 km gespart, indem ich von Costa Teguise zurück nach Arrecife per Anhalter gefahren bin (mit 2 min Wartezeit).






Erste Ausblicke auf Arrecife (7:45 Uhr)










Weg nach Arrecife (ab 9 Uhr)





Iglesia San Ginés, Arrecife




Charco de San Ginés, Arrecife





Weg gen Norden



Castillo de San José







Wrack der Telamon









Las Caletas











Playa Bastián, Costa Teguise (11:30 Uhr)





Playa del Jablillo, Costa Teguise (mit Lucy)


Erster Blick zur Montaña de Tinaguache/Corona




Playa de las Cucharas, Costa Teguise






Pueblo Marinero, Costa Teguise




Playa de las Cucharas, Costa Teguise (12:30 Uhr)

An der Playa de las Cucharas endet ein ausgetrocknetes Flussbett, in dem entlang man bis zur Montaña de Tinaguache/Corona gelangen kann.







Weg zum Fuß der Montaña de Tinaguache/Corona (13:15 Uhr)















Weg bis zum Gipfel (14 Uhr)


Panoramablick über die Montaña de Saga (auch: Montaña Téjida)


Blick zum Hafen mit der AIDAperla


Costa Teguise










Abstieg (bis 14:45 Uhr)




Weg zur Straße nach Arrecife





Zurück in Arrecife (15:45 Uhr)


AIDAperla ...


... mit einem meiner Lieblingsplätze ganz vorne im Bug!








Wieder zurück an Bord (16 Uhr)











Abfahrt (18 Uhr)




Letzte Blicke auf Arrecife



Um den Sonnenuntergang anzusehen, bin ich anschließend nach vorne zum "Ausguck" in der Spitze auf Deck 7 ...





... als dann plötzlich eine Gruppe Delphine zum Schiff kam und ein paar Minuten lang direkt vor dem Bug mitgeschwommen ist!



Delphine vor dem Bug


Kurzes Video mit den Delphinen



Sonnenuntergang (19:10 Uhr)


Blick nach Fuerteventura mit der Isla de Lobos (siehe FU13)




Abendshow ("Let's get loud!")



Von den aktuell gut 2700 Passagieren werden morgen etwa 700 von Bord gehen, die nur die Fahrt von Hamburg bis Teneriffa gebucht haben, daher gab es heute schon eine (erste) Abschiedstorte. Für die Überfahrt in die Karibik werden dann am Nachmittag noch etwa 500 neue Passagiere zusteigen.


Lasershow (heute mal wieder im Theatrium)


Lesung mit Udo Wolff (im Nightfly Nachtclub)

Zu den Bildern des nächsten Tages: AP11 - Santa Cruz/Teneriffa #7 (Spanien)

*** Labels: San Jose, San Gines, Tejida

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: