Samstag, 30. April 2022

MM01 - Genua (Anreise & Einschiffung)



Hier die Bilder der heutigen Anreise von Hamburg nach Genua, der Einschiffung auf die MSC Splendida, einem ersten Rundgang an Bord sowie der Abfahrt in Richtung Marseille.





Abflug in Hamburg in einer Bombardier CRJ-1000 (10:40 Uhr)

Der Charterflug mit Hibernian Airlines war exklusiv für MSC-Gäste, insgesamt waren gerade mal 29 Passagiere an Bord (bei 100 Sitzplätzen), von denen 11 auf einem anderen MSC-Schiff in Genua gebucht waren; aus Hamburg selbst kamen die wenigsten, einige sind aus Berlin oder noch weiter angereist, da diesmal bei der Buchung ja nur Hamburg oder Düsseldorf zur Auswahl standen.



Gleich zu Beginn des Fluges gab es ein paar schöne Ausblicke auf Hamburg – ein toller Beginn für die Reise!


Binnenalster & Alster


Innenstadt


Landungsbrücken & Reeperbahn



Kurz hinter Hamburg war es durchgehend bewölkt – bis kurz vor Erreichen des Mittelmeeres, so dass ich das Glück hatte, auch noch Genua und die östlich davon gelegene Küste sehen zu können.





Erster Blick in Richtung Genua


Recco


Rapallo, Santa Margherita Ligure und ...


... Portofino (siehe NI07 für Bilder von dort von 2014)


Rapallo


San Martino di Noceto


Recco


Sori


Bogliasco (siehe NI07 für Bilder von dort von 2014)


Nervi


Quinto al Mare


Quarto dei Mille


Sturla


Boccadasse



Lido di Genova, Corso Italia, Albaro



Genua (mit der Basilica di Santa Maria Assunta, siehe NI06)


MSC Splendida (links) & MSC Seaside







Ankunft in Genua (Flugzeit 1:35 h) ...


... und (zum Glück, oder leider?) nicht im indischen Goa





Bereits beim Check-in in Hamburg wurde kontrolliert, dass jeder gegen Corona geimpft ist und auch einen aktuellen negativen Test hat; beides musste man auch vor dem Einsteigen in den Transfer-Bus zum Hafen (Fahrtzeit 10 min) vorzeigen und auch im Kreuzfahrt-Terminal noch ein weiteres Mal. Dort wurde zusätzlich ein weiterer Corona-Test gemacht, und nach etwa 30 min Wartezeit und der Info, dass alle negativ sind, durften wir schließlich an Bord.



Ankunft am Hafen-Terminal


Blick zur benachbarten MSC Seaside



14:15 Uhr: es geht an Bord















Erster Rundgang durchs Schiff

In den Innenbereichen muss man derzeit noch eine Maske tragen, an Deck sowie in den Restaurants nicht (solange man am Tisch sitzt).







Meine Kabine (11049) ziemlich weit vorne im Schiff


































Erster Abstecher ins Buffet-Restaurant






Seenotrettungs-Demonstration im Theater











18:10 Uhr: wir legen ab!





























Ausfahrt aus Genua

Für Bilder von Genuas Altstadt siehe den Eintrag von Juli 2014 sowie die dort verlinkten Seiten.


Abfahrt der MSC Seaside (in Richtung Civitavecchia/Rom)
















Abendessen





Kreuzfahrtdirektor Jean Stephan Asperti


Abendshow












Für einen etwas systematischeren Rundgang über das komplette Schiff inkl. der Bezeichnung der jeweiligen Bereiche siehe inzwischen den Eintrag MM03.

Tagsüber waren es hier heute übrigens 20 Grad, so kann es gerne weitergehen.

Zum nächsten Tag der Reise: MM02 - Marseille

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: