Sonntag, 5. Dezember 2021

GO17 - Los Roques & La Laja



Heute habe ich eine schöne Wanderung in der Inselmitte rund um die Los Roques gemacht, alles weitere zwischen den Bildern (Route 69 im Rother Wanderführer La Gomera von 2020; 4½ h).



Blick am Morgen vom Balkon (Infos siehe GO15)

Keine Wolke am Himmel – sieht nach perfekten Bedingungen für eine Wanderung in den Bergen aus! Da hätte ich ja den spontanen Aufstieg zum Garajonay-Gipfel gestern Nachmittag, wo es dann doch bewölkter war als gedacht, auch heute machen können ...



Playa de Santiago


Antoncojo



Fahrt in die Berge (GM-3)


Ermita del Buen Paso (siehe GO16)




Mirador de Igualero mit Blick zur Fortaleza ...


... und in Richtung Garajonay

Nanu, da sind ja doch Wolken, und viel mehr als gestern – war vielleicht doch ganz gut, dass ich da schon war!


Mirador de Tajaque





Mirador Roque de Agando (1077 m)

Mehr Wolken als erhofft und damit nicht gerade das "Kaiserwetter", das der Wanderführer für die heutige Tour empfiehlt, aber für Dezember durchaus passabel, immerhin sind die Wolken (noch) etwas oberhalb der Berge, und die Wanderung startet ja fast am höchsten Punkt der Runde und geht erst einmal bergab ... also: los geht's!


Blick nach Teneriffa








Roque de Agando & Umgebung

Von hier ging es auf einem Wanderweg in Richtung Osten stetig bergab.














Abstieg in Richtung La Laja


Da hinten geht es nachher wieder zurück nach oben


Roque de Ojila

















La Laja (575 m)







Der Aufstieg ab dem kleinen Stausee ist dann kein klassischer "Wanderweg" mehr, sondern geht steil über viele Felsen nach oben, so dass man häufiger auch mal die Hände zu Hilfe nehmen muss – definitiv also nichts für den wanderbestockten Freizeitwanderer. Mir aber hat es großen Spaß gemacht, auch wenn der Großteil des Weges im Schatten lag, da inzwischen die Wolken deutlich dichter wurden, aber zum Glück war man auch meist im "Windschatten" der Berge, denn die rasch ziehenden Wolken gingen mit einem ziemlich kühlen Wind einher (oben am Grat in knapp 1200 m Höhe waren es nur 13 Grad vs. 23 an der Küste).





















Aufstieg bis zum Mirador del Bailadero

Ab hier ging es dann durch den typischen "Nebelwald" des Garajonay-Nationalparks noch etwa eine Stunde parallel zur Straße wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung.

















Rückweg bis zum Roque de Agando (inzwischen auch in den Wolken)






Rückfahrt nach Playa de Santiago

Gefahren heute: 49 km.

Weiter mit: GO18 - Fortaleza & Las Hayas

*** Labels: Alajero, Agalan

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: