Samstag, 4. Dezember 2021

GO16 - Alajeró, Garajonay & Los Roques



Heute war es den ganzen Tag über ziemlich diesig, wohl ein Ansatz von Calima, einem Wind mit Sand aus der Sahara, mit dem ich im Februar 2020 auf Fuerteventura schon mal Bekanntschaft gemacht habe. Gleichzeitig war es aber deutlich weniger bewölkt als in den vergangenen Tagen, also habe ich mich mal wieder in Richtung Berge/Inselmitte begeben für 3 kurze Wanderungen.

Nach einer Umrundung des Calvario (806 m) bei Alajeró (Route 16 im Rother Wander­führer La Gomera von 2020 in 1:45 h, plus je 10 min für den Auf- und Abstieg zur Kapelle) ging es weiter zum größten/ältesten Drachenbaum der Insel (45 min) und schließlich noch auf den höchsten Berg hier, den Garajonay (1487 m; 45 min). Am späten Nachmittag war dann endlich der Roque de Agando in der Abendsonne zu bewundern, der bekannteste der Los Roques in der bergigen Inselmitte, an denen ich in den letzten Tagen ja schon mehrfach im dichten Nebel vorbeigefahren bin, ohne sie zu sehen.


Ausblick vom Balkon am Morgen



Playa de Santiago


Erster Blick zum Calvario


Targa





Alajeró




























Wanderung um den Calvario




Weg auf den Calvario zur Ermita San Isidor ...


... mit diesigem Blick nach Playa de Santiago











Weg zum Drago de Agalán (El Drago)






Rückweg



Blick nach Imada


Blick zum Roque da Agando




Ermita del Buen Paso




Mirador de Igualero (mit Blick zur Fortaleza, siehe GO18) ...


... und 2 Tage später

Von hier sah es so aus, als wäre der Garajonay (1487 m), der höchste Berg der Insel, wolken­frei, also habe ich spontan einen Abstecher dorthin gemacht: vom Parkplatz El Contadero ist man zu Fuß in gut 20 min oben, wo es dann doch ziemlich bewölkt war (Teneriffa etwa war gar nicht zu sehen), immerhin war aber der Gipfel selbst nicht in den Wolken, anders als in den letzten 3-5 Tagen, und so habe ich diesen "Pflicht-Punkt" auf jeder Gomera-Reise schon mal abgehakt, wer weiß schon, wie das Wetter in den nächsten beiden Tagen wird.












Weg zum Garajonay






Auf dem Gipfel des Garajonay (1487 m)




Rückweg


Mirador de Tajaque










Mirador del Morro de Agando


Roque de Ojila, Roque de la Zarcita & Roque de las Lajas


Mirador Roque de Agando ...


... wo es gestern noch so aussah!




Roque de Agando




Rückfahrt nach Playa de Santiago



Irgendein Event in Playa de Santiago (das zum Glück um 20 Uhr vorbei war)

Gefahren heute: 61 km.

Noch mehr Felsenbilder: GO17 - Los Roques & La Laja

*** Labels: Alajero, Agalan

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: