Freitag, 15. Oktober 2021

IT06 - Wind (2:33 h) + Video



Die Bedingungen heute waren zwar wieder deutlich ruhiger als gestern, allerdings mit nur mäßiger Thermik, sehr wechselhaftem Wind und geringer Basishöhe (bei durchgehend sonnigen 16 Grad); ich konnte aber trotzdem einen weiteren schönen Flug (2:33 h) zum Abschluss unserer Flugwoche in Bassano machen.


Gegenverkehr auf dem morgendlichen Weg zum Startplatz


Der übliche Wettercheck an der Drachenrampe – "es fliegt schon"!

















Am Süd-Startplatz

Der Wind war heute sehr unbeständig, nie stark, aber häufig aus wechselnden Richtungen, so dass viele Starts zu einem Geduldsspiel wurden, um den Moment abzupassen, wo er endlich mal von vorne kam.
Um dem Trubel am Süd-Startplatz zu entgehen, sind einige von uns schließlich zum West-Start­platz hoch, wo kaum was los war, weil der Wind hier nur selten tatsächlich aus der richtigen Richtung (Westen) kam; alle paar Minuten gab es aber doch immer mal wieder ein kurzes Start­fenster, so dass wir schließlich nach und nach starten konnten.










Am West-Startplatz


Blick zum Ost-Startplatz

Die unsteten Windbedinungen heute kann man auch daran gut erkennen, dass sowohl am West- als auch am Ost-Startplatz Piloten waren (sowie auch weiterhin am üblichen Süd-Startplatz).



Start am West-Startplatz (in 980 m Höhe)

In der Luft war es heute recht mühsam, da es nie mal so richtig "nach oben ging"; nach 1-2 Kreisen in der Thermik riss diese meist schon wieder ab und man musste sich auf die Suche nach der nächsten kleinen Thermikblase machen, daher bin ich auch fast durchgehend nur in einer Höhe von 700-900 m geflogen.








Nach etwa 1:30 h war ich schon kurz davor, in Richtung Landeplatz zu fliegen, habe dann aber über den Funk mitbekommen, dass viele der Gruppe auch noch mal zum West-Startplatz hoch sind, also habe ich eben noch etwas länger durchgehalten und die anderen dann nach und nach kurz nach ihrem Start freudig in der Luft "begrüßt" – ich finde es ja immer besonders schön, wenn man im Flug auf bekannte Personen trifft und ggf. auch ein paar Runden gemeinsam fliegt!




Hallo Udo


Hallo Boris (ganz rechts)


Hallo Christian


Hallo Werner (unten rechts; vor mir weiterhin Udo)


Hallo Stefan






Landung am "Piazza Paradiso"



Meine Landung (mit Dank an Marco!)


GPS-/Variodaten des heutigen Fluges (2:33 h)




Landeplatz "Piazza Paradiso"

Einige der Gruppe sind dann (16 Uhr) noch ein weiteres mal nach oben zum Starten, mir hat es aber für die Woche gereicht, also habe ich ganz gemütlich meinen Schirm schön zusammengepackt (Danke Udo fürs Helfen!), schließlich wird er frühestens im nächsten März erst wieder (hier) raus­geholt. Anschließend sind wir zum zweiten Landeplatz gelaufen, um dort mit den anderen (die nach ihrem kurzen Flug dort gelandet sind) auf eine erfolgreiche Bassano-Woche anzustoßen.






Landeplatz am Hotel Garden Relais






Letztes Abendessen in der Locanda Montegrappa

Weiter mit: IT07 - Rückfahrt & Fazit

PS: Auch vom heutigen Flug gibt es inzwischen einen kurzen Video-Zusammenschnitt, der größtenteils ungeschnittene 4 min enthält, in denen ich beim Thermikkreisen Udo hinterher­geflogen bin und nach und nach auch andere der Gruppe hinzugekommen sind:



***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: