Dienstag, 6. Juli 2021

AL06 - Steineberg (Wanderung)



Dank Föhn war heute im Allgäu Sonnenschein pur mit 26 Grad und klarer Sicht – aber eben auch ein böiger Südwind, so dass Gleitschirmfliegen leider wenig ratsam war.

Also haben wir eben wieder die Wanderschuhe geschnürt und eine schöne Tour gemacht: vom Wanderparkplatz Reute (bzw. Gunzesried Tobel, in ca. 900 m Höhe) über den Bärenkopf zum Steineberg (1660 m), den ersten Gipfeln der Nagelfluhkette; auf einer etwas südlicheren Route ging es wieder zurück – eine aussichtsreiche Rundtour über gut 12 km in knapp 5 h (Route 23 im Rother Wanderführer: Allgäu 1 von 2020, mit alternativem Start-/Endpunkt).


Am Morgen an der Hörnerbahn in Bolsterlang: schön, aber leider zu windig











Weg bis zur Alpe Oberberg (1305 m) unterhalb des Mittag






Weg bis zum Bärenkopf (1463 m), hinten ist schon der Steineberg zu sehen


"Da hinten fliegt doch einer!"

Getreu dem Motto "Irgendeiner fliegt immer" (was aber eben nicht bedeutet, dass auch tatsächlich gute Flugbedingungen sind!) waren in der Ferne am Grünten zwei Gleitschirmflieger zu sehen, die vom starken Wind aber ziemlich verblasen wurden und später vermutlich froh waren, wenn sie es wohlbehalten zum Landeplatz geschafft haben, wonach es zwischendurch eher nicht aussah ...

















Blick nach Immenstadt



Blick zum Hauchenberg, wo wir am Samstag geflogen sind


Blick nach Sonthofen

















Aufstieg zum Steineberg (die Leiter (17 m) kann auch umgangen werden)






Am Gipfelkreuz des Steineberg (1660 m)


Wie immer mit dabei: Lucy














Rückweg nach Gunzesried


Verdiente Belohnung in der Bäckerei Härle, Blaichach


Abendessen: Allgäuer Kässpatzen im Gasthof Riedbergerhorn, Sonderdorf

Zum nächsten Tag: AL07 - Gaisalp-Tobel (Wanderung)

PS: Wer Elmar eine Freude machen will, der abonniere ihn bitte auf seinem neu eingerichteten Instagram-Konto Thermikgott, damit er möglichst schnell Influencer werden kann! :-)

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: