Samstag, 15. Februar 2020

FV05 - Stausee & Betancuria



Heute habe ich zunächst eine Wanderung von Llanos de la Conception zum Stausee Embalse de los Molinos gemacht (11-14:20 Uhr; Route 8 im Rother Wanderführer von 2014).
Nach einem kurzen Abstecher zur Playa del Valle ging es dann weiter in die bergige Inselmitte nach Betancuria und anschließend noch ins südlich gelegene Vega de Río Palmas, ein idyllisches Dorf, wo ich meine nächste Unterkunft auf Fuerteventura bezogen habe.




Bye Bye El Cotillo!


Unterwegs gen Llanos de la Conception










Weg zum Morro del Sol (352 m)


Blick gen Norden (bis zum Faro de Tostón)



Der Weg ab hier war über weite Stellen "weglos", d.h. ging über recht steiniges Terrain, was nicht wirklich angenehm zu gehen war.











Embalse de los Molinos


Barranco de los Molinos


















Rückweg nach Llanos de la Conception

Getroffen habe ich unterwegs in 3:20 h nur genau 2 andere Wanderer.






Playa del Valle




Neuer Aussichtspunkt südlich von Valle de Santa Inés





Mirador Corrales de Guize (600 m) ...


... mit Blick nach Betancuria









Convento de San Buenaventura, Betancuria



Ermita de San Diego, Betancuria

Betancuria, die ehemalige Inselhauptstadt, hat sich inzwischen zum Touri-Vorzeigedorf heraus­geputzt und wird daher tagsüber von zahlreichen Ausflugsbussen überschwemmt. Wer kann, sollte vor 10 Uhr oder (wie ich heute) nach 16 Uhr dort sein, um den Touri-Massen zu entkommen.
















Betancuria

Für weitere Bilder aus Betancuria, auch vom Inneren der Kirche, siehe FU10.


Parque Rural de Betancuria - Castillo de Lara (siehe FV08)


















Rund um Vega de Río Palmas



Blick zur Ermita de N.S. de la Peña (siehe FV06)

Meine Unterkunft für die nächsten 5 Nächte habe ich wieder (bereits vorab) bei airbnb.de gefunden, das Apartment mit Küche, Bad und natürlich WLAN für gerade mal 25 €/Nacht.










Casa Rural Femy 2, Vega de Río Palmas


Blick aus dem Fenster (hinten links ist die Kirche zu sehen)



Gefahren: 77 km.

Weitere Bilder von hier: FV06 - Vega de Río Palmas & Gran Montaña

*** Labels: Faro de Toston, Pena, Santa Ines, Vega de Rio Palmas

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: