Mittwoch, 15. Januar 2020

AUS11 - Alice Springs



Heute ging es von Adelaide per Flieger nach Alice Springs, der einzigen größeren Stadt im "roten Zentrum" von Australien, wo wir mit 42 Grad begrüßt wurden.

Nicht begrüßt wurden wir von einem Reiseleiter, den wir eigentlich am Flughafen erwartet hatten; lediglich ein Fahrer war bestellt, um uns zum Hotel zu fahren, den galt es aber erst mal zu finden. Ein Anruf ergab schließlich, dass wir den Guide für die nächsten 3 Tage erst morgen früh treffen werden, so dass wir die Besichtigung von Alice Springs eben auf eigene Faust unternommen haben (was aufgrund der Überschaubarkeit der Stadt gut machbar ist, laut unserem World Insight-Programm aber eigentlich hätte anders verlaufen sollen – und leider nicht die einzige Panne bei der Reiseplanung der kommenden Tage sein sollte).



Bustransfer zum Flughafen in Adelaide (8:20-8:35 Uhr)

Auch heute früh in Adelaide war die Gruppe (planmäßig) ohne einen Reiseleiter unterwegs, Dank einer netten Mitarbeiterin von Qantas verlief der Check-in am Flughafen für alle 14 Personen aber sehr schnell und unkompliziert.





Flughafen Adelaide

Mit Abflug um 10:30 Uhr ging es dann in 1:45 h Flugzeit nach Alice Springs, Ankunft Ortszeit 11:15 Uhr, da die Stadt im Vergleich zu Adelaide 1 h zurück liegt, so dass wir zu Deutschland jetzt (nur) noch 8:30 h voraus sind.



Glenelg (siehe AUS10)





Wallaroo, Yorke-Halbinsel











Der erste "Road-Train" (ein Lastwagen mit mehreren Anhängern)


Alice Springs Correctional Centre, Hugh/Stuart Highway


Joint Defence Facility Pine Gap


Kuyunba Conservation Reserve


National Road Transport Hall of Fame & Old Ghan Train Museum








Flughafen Alice Springs







Hotel Aurora Alice Springs (mit Blick zum ANZAC Hill)

Von 13 bis 14:15 Uhr ging es dann zum Sightseeing raus.




Todd River (mit gerade eher wenig Wasser)









ANZAC Hill ...


... mit Blick zu unserem Hotel

Der ANZAC Hill wird mit 608 m Höhe angegeben, Alice Springs liegt aber schon auf knapp 580 m, so dass nur etwa 30 Höhenmeter zu überwinden sind, was bei 42 Grad im Schatten (den es hier nicht gibt) trotzdem sehr schweißtreibend ist.




Catholic Church (Our Lady Of The Sacred Heart Parish)



Anschließend ging es zur Abkühlung wieder zurück ins Hotel, da sich die trockenen 42 Grad hier so anfühlten, als würde man von allen Seiten von einem warmen Föhn ange­blasen werden (so dass außer uns auch kaum jemand draußen war). Um 16 Uhr sind wir dann trotzdem noch mal raus, u.a. für eine weitere Hügel-Besteigung am Botanischen Garten, der sonst eher wenig sehenswert ist.




Todd Mall


Adelaide House


John Flynn Memorial Church




Alice Springs Town Council






Weg zum Olive Pink Botanic Garden








Aufstieg zum Annie Meyer's Hill (Tharrarletneme)



Blick zum ANZAC Hill




Olive Pink Botanic Garden (16:40-17:50 Uhr)

Auch um 20 Uhr waren es noch 38 Grad, nachts soll es aber noch auf 28 "abkühlen".


Blick vom Hotel zum ANZAC Hill (20 Uhr)

Die nächsten beiden Nächte werden wir in Zelten in der Nähe des Kings Canyon bzw. Uluru/Ayers Rock verbringen, vermutlich gibt es dort jeweils kein Internet/WLAN, so dass ich frühestens erst in 3 Tagen hier wieder was von mir hören bzw. sehen lasse.

PS: Inzwischen ist der nächste Tag online: AUS12 - Kings Canyon

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: