Sonntag, 16. Juni 2019

AV13 - Charlottetown (PEI/Kanada)



Unser heutiger Halt: Charlottetown auf Prince Edward Island (PEI), trotz etwa 35.000 Einwohnern eine recht beschauliche Stadt mit zahlreichen Häusern aus der Kolonial- und viktorianischen Zeit, die auch als "Geburtsstätte der kanadischen Konföderation" bzw. der Gründung Kanadas gilt.

Angelegt haben wir heute mit der AIDAvita von 8 bis 17 Uhr, von 11:30 bis 15:30 Uhr bin ich zu Fuß durch die Stadt gebummelt, bei herrlichem Sonnenschein und 22 Grad, so dass endlich mal die kurze Hose zum Einsatz kam - wie auch bei zahlreichen Einheimischen, während die aller­meisten Kreuzfahrer (weiterhin) gut an ihren langen Hosen sowie den bunten Outdoorjacken zu erkennen waren ...









Ankunft in Charlottetown (6:30-7:30 Uhr)

Wie zu sehen war es am frühen Morgen noch recht trüb, so dass ich erst noch die vorhergesagte Wetterbesserung abgewartet habe und daher erst um 11:30 Uhr von Bord bin, da für die Stadt­besichtigung 3-4 h gut ausreichen.





Wettercheck um 11:15 Uhr - passt!










Hafen & Confederation Landing







Peake's Wharf


















St. Dunstan's Basilica



Province House (wird gerade renoviert)



Confederation Center of the Arts ...


... mit einer Replika des Sitzungssaals aus dem Province House


Victoria Row



Art Gallery



St. Pauls Church


AIDA-Radausflügler



City Hall (Rathaus)








Kirk of St. James


St. Peter's Cathedral / All Souls' Chapel, Rochford Square





Beaconsfield Historic House










Government House








Victoria Park



Prince Edward Battery



Brighton Beach Front Light








Rückweg entlang des Victoria Parks


Irish Settlers Memorial


Queen Charlotte Armoury / PEI Regiment Museum


PEI Convention Center








Rückweg zur AIDAvita





Ausfahrt aus Charlotteville (17:05-17:25 Uhr)










"Offiziers-Shaken"








Confederation Bridge (mit 13 km längste Brücke Kanadas)











Fahrt in den Sonnenuntergang (21 Uhr)






Abendprogramm: Spielshow "Pyramide"

Zum nächsten Eintrag: AV14 - Seetag #7 (Wale)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: