Donnerstag, 21. März 2019

IT04 - Sonne, Thermik & Flaute (2 Flüge)



Ein weiterer Tag in Italien mit Strahlewetter und guten Flugbedingungen, so dass die meisten aus unserer Gruppe wieder 2 Flüge gemacht haben, wobei es heute in der Luft etwas "ruppiger" war und in größeren Höhen weiterhin ziemlich frisch mit nur 5-6 Grad in 1400 m, während es am Boden (auf ca. 180 m) angenehme 17 Grad in der Sonne waren.







Am Ost-Startplatz ("Antenne Costalunga")

Bei meinem ersten Flug (1:25 h) bin ich noch mal den Icaro Gravis zum Testen geflogen (wie auch schon gestern Nachmittag), beim zweiten Flug dann wieder meinen üblichen Swing Axis 4.


Kurz vor dem Start ...




Mein Start mit dem Icaro Gravis






Rasches Aufdrehen über dem Ost-Startplatz



Mein Wendepunkt für heute (südöstlich des Monte Grappa)




Hallo Reinhold!


GPS-/Variodaten meines 1. Fluges (Zeiten unten um 1 h zu gering)

Mein Kurz-Fazit zum Icaro Gravis: gute Gleit- und Thermikeigenschaften, in turbulenterer Luft allerdings etwas unruhig. Zudem empfand ich den Bremsweg ungewohnt kurz (woran ich mich aber wohl gewöhnen könnte) und den Brems-/Steuerdruck sehr hoch, der mir auf Dauer leider unangenehm bzw. zu hoch war und meine Arme schnell ermüden ließ. Möglicherweise lag dies an der der etwas höheren Flächenbelastung im Vergleich zum Icaro Falco M (bis 95 kg), den ich an den beiden Tagen zuvor geflogen bin, da ich beim Gravis S am oberen Rand der Gewichtsgrenze (90 kg) lag?
Trotzdem noch mal Danke an Wolfgang von Icaro für die beiden Test-Schirme!







Landeplatz am Hotel Garden Relais










Am Süd-Startplatz

Während meines zweiten Fluges war leider gerade eine längere Flaute-Phase, so dass zu dieser Zeit auch zahlreiche andere Flieger "abgesoffen" sind und landen mussten (und ich nur 23 min in der Luft war).




Landung fast auf dem Punkt


GPS-/Variodaten meines 2. Fluges (Zeiten unten um 1 h zu gering)




Am Landeplatz

Zum nächsten Tag: IT05 - Sonne & Rückfahrt (1 Flug)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: