Dienstag, 19. März 2019

IT02 - 2 Flüge (Monument)



Bei recht passablen Bedingungen haben wir heute 2 Flüge gemacht, meine mit jeweils gut 2 h Flugzeit. Der erste ging fast bis zum Monument am Monte Grappa, wo es in knapp 1800 m Höhe jedoch nur 4 Grad waren (vs. etwa 16 am Boden), so dass ich nach wenigen Minuten dort ziemlich verfroren wieder umgedreht bin ...



Am Landeplatz




Chiesa Parrocchiale di Semonzo mit der "Madonna del Buon Volo"







Ost-Startplatz ("Antenne Costalunga") mit Blick zum Monte Grappa


... und nach Venedig















Mein neues Gurtzeug (Icaro Xema)

Um 11:40 Uhr bin auch ich gestartet, hier ein Mix aus Bildern meiner GoPro-Helmkamera (die breiteren) sowie meiner "normalen" Kamera, die ich heute in ruhigen Momenten auch immer mal wieder kurz in der Hand hatte.




Start (Valle Santa Felicita)


Blick zurück zum Startplatz (links oben)












Aufdrehen über dem Süd-Startplatz




Weg zum Monument am Monte Grappa (1775 m)


Das "Making Of ..." der folgenden Bilder







Monument am Monte Grappa (1775 m)



Startplatz "Panettone" (1560 m)








Zurück über dem Süd-Startplatz


Blick zu mir kurz vor der Landung (Danke Stefan!)





Landung am Hotel Garden Relais


GPS-/Variodaten meines 1. Fluges (Zeitangaben unten um 1 h zu gering)

Auf dem Rückweg hat mein Vario (evtl. wegen der kalten Temperaturen) ausgesetzt, erst kurz vor der Landung ging es dann wieder, daher ist die rote Linie oben im Bild unterbrochen und auch das Höhenprofil umfasst nicht die Gesamtflugzeit von 2:07 h.


Groundhandling am Hotel Garden Relais



Am Süd-Startplatz

Bei meinem Flug am Nachmittag bin ich einen Icaro Falco M zum Testen geflogen, der zwar angenehm agil war und – im Vergleich zu meinem über 10 Jahre alten Swing Axis 4 – deutlich bessere Gleiteigenschaften hat, mich bzgl. des Steigens bei Thermik jedoch (bislang) leider nicht unbedingt überzeugen konnte.















Flug mit dem Icaro Falco M (u.a. direkt hinter Stefan & Jürgen zum Vergleich der Flugeigenschaften)


GPS-/Variodaten 2. Flug (Zeitangaben unten um 1 h zu gering)


Wieder am Landeplatz (mit dem Icaro Falco M)

Zum nächsten Tag: IT03 - Sonne & Thermik (2 Flüge)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: