Samstag, 22. Dezember 2018

TE12 - Taborno & Chinamada



Heute ging es vorbei an zahlreichen Aussichtspunkten ganz in den Osten von Teneriffa ins Anaga-Gebirge, wo ich die nächste 3 Tage/Nächte bleiben werde, bevor es dann leider wieder zurück ins nass-kalte Hamburg gehen wird.

Das Wanderprogramm für heute: einmal rund um den Roque de Taborno (1:45 h) und am Nach­mittag noch etwas Kraxelei bei Chinamada (2:20 h).




Mirador Humboldt (bei La Orotava)




Parque Los Lavaderos, El Sauzal (weitere Bilder siehe bei TF08)









Mirador de La Garañona (mit dem Haus, das im November durch die Medien ging, weil einige Balkone durch hohe Wellen abgerissen wurden)




Mirador de Jardina (mit Blick nach Gran Canaria)






Mirador Cruz del Carmen




Mirador Pico del Inglés


Blick nach Santa Cruz

Für Bilder einer Wanderung von Santa Cruz zum Pico del Inglés siehe inzwischen den Eintrag von November 2019.








Fahrt nach Taborno (mit Blick zum Roque de Taborno)









Taborno




















Wanderung um den Roque de Taborno herum

Nach einer knappen Stunden ist man auf der "Rückseite" des Roque de Taborno, von wo aus man einen schönen Blick auf die umliegende Küste hat (Route 53 im Rother Wanderführer von 2016, jedoch mit Start direkt in Taborno).


Playa de Tamadite (siehe Wanderung morgen)


Playa de San Roque (siehe TF10)









Rückweg nach Taborno



Weiterfahrt nach Chinamada

In Chinamada war ich ja auch schon im Dezember 2017, damals war es aber ziemlich bedeckt hier, so dass ich nur einen kurzen Spaziergang zum Mirador Aguaide und zurück gemacht habe.

Heute ging es von dort weiter zum Wanderweg TF-10 und diesen ein kurzes Stück bergab in Richtung Punta del Hidalgo bis zu einem exponiert gelegenen Felsentor (und wieder zurück nach Chinamada; Teilstück der Route 48 im Rother Wanderführer von 2016).












Mirador Aguaide

Vom Aussichtspunkt führt ein kaum erkennbarer und ziemlich zugewachsener Pfad in gut 10 min zum Wanderweg TF-10, zerkratzte Beine inklusive.





Vom Mirador Aguaide zum Wanderweg TF-10

Von hier ging es dann etwa 20 min in Richtung Punta del Hidalgo hinab, bis direkt bei einem Fels­überhang ein steiler Weg in knapp 10 min die Felsen hoch zu dem weithin sichtbaren Felsentor führt.














Hier links beginnt der "Weg" zum Felsentor











Auf dem Weg zum Tor musste ich manchmal über ziemlich große Felsen klettern und hatte schon leichte Sorgen, ob ich da auch wieder probelmlos hinunter komme, doch kurz nach mir kam noch ein Einheimischer nach oben, der zum einen ziemlich überrascht war, hier oben jemanden anzutreffen, zum anderen konnte ich an seiner Aufstiegsroute sehen, dass ich offenbar einen kleinen (und schwierigen) Umweg nach oben gegangen bin, so dass dann mein Weg zurück zum Glück etwas kürzer und einfacher war, als befürchtet.









Rückweg nach Chinamada










Fahrt nach Taganana

Meine Unterkunft für die nächsten 3 Nächte: Casa del Cubano, ein privates Apartment im idyllischen Bergdorf Taganana (in 170 m Höhe gelegen), gebucht über die Plattform airbnb.de inklusive aller Gebühren für 40 €/Nacht.










Casa del Cubano, Taganana

Gefahren heute: 86 km.

Zum nächsten Tag: TE13 - Taganana, Afur & Playa de Tamadite

*** Labels: Mirador de La Garanona, Pico del Ingles

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: