Freitag, 21. Dezember 2018

TE11 - Los Organos & Playa Bollullo



Heute ging es den Organos-Höhenweg entlang (4:20 h; Route 5 im Rother Wanderführer von 2016), wie oben schon zu sehen durch eine komplett andere Landschaft als an allen Tagen zuvor, nämlich durch dichten Kiefernwald. Der Weg "umkreist" die Felsformation Los Organos ("Die Orgelpfeifen") und bietet dabei schöne Ausblicke auf das Orotava-Tal sowie (natürlich) auch auf den Teide, den man ja von nahezu allen Orten auf Teneriffa sehen kann.

Einziger Haken der Wanderung, die teilweise auf breiten Forstwegen, oft aber auch auf schmalen Pfaden recht nahe am Abgrund entlang führt (wobei die "schlimmsten" Abschnitte mit Seilen oder gar einem Geländer abgesichert sind): sie ist ziemlich schattig, zumindest jetzt im Winter, wenn die Sonne relativ tief steht. Gut die Hälfte des Weges (in Höhen zwischen 1200 m und 1550 m) lag heute komplett im Schatten, was bei 15 Grad ungewohnt frisch sein kann, so dass ich für meine (in weiser Voraussicht getragene) lange Hose sehr dankbar war. (Im Schatten habe ich übrigens nur wenige Fotos gemacht, daher gibt es gleich fast nur Bilder aus den sonnigen Abschnitten, was aber nicht den tatsächlichen Sonne-Schatten-Anteil wiedergibt.)

Am Nachmittag gab es dann noch einen entspannten Spaziergang auf dem Camino de la Costa vom Mirador de la Paz in Puerto de la Cruz zur Playa (el) Bollullo, die zwar schon größtenteils im Schatten der umliegenden Steilküste lag, aber auch so ein schöner Tagesabschluss war – bei hier an der Küste angenehmen 22 Grad (also wurde vorher natürlich auf die kurze Hose gewechselt; hin und zurück in insgesamt 1:30 h).


Frühstück in der Pension Silene (siehe TE09)


... und Blick vom Balkon (oben links: der Teide!)

Da auf dem Weg zum Auto die Tür der sonst oft verschlossenen Kirche Santo Domingo offen war, bin ich dort erst noch schnell rein und habe u.a. die bunt bemalten Decken bewundert.







Santo Domingo, La Orotava (siehe auch TE09)

Ausgangspunkt der Wanderung: Picknickplatz La Caldera beim Ort Aguamansa (auf 1190 m).

































Im Hintergrund: La Palma


Los Realejos (und die beiden Aussichtspunkte von gestern)










La Orotava


Puerto de la Cruz




























Los Organos



Ermita de San Amaro, Puerto de la Cruz




Mirador de la Paz







Camino de la Costa










Playa (el) Bollullo

Noch etwas weiter an der Küste gen Osten entlang liegt die Playa Los Patos, die aber derzeit nicht zugänglich ist.









Playa Los Patos


Zurück in La Orotava

Gefahren heute: 40 km.

Weiter mit: TE12 - Taborno & Chinamada

*** Labels:

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: