Montag, 19. März 2018

KT02 - Havanna (Kuba)



Heute Vormittag habe ich einen Bummel durch die Altstadt von Havanna unternommen, bevor wir am Nachmittag gen Jamaika abgelegt haben (wo wir übermorgen früh anlegen werden).
Da alle schon um 12 Uhr wieder an Bord der MSC Opera sein mussten, habe ich nur eine "kleine Runde" von der Plaza de Armas über die Kathedrale zur Plaza Vieja gemacht, für die größere Runde über Malecón, Capitolio etc. ist ja in einer Woche noch Gelegenheit, wenn wir ein weiteres Mal in Havanna anlegen.

Ach ja: tagsüber waren es hier heute 30 Grad, nachts "kühlt" es ab auf etwa 20 Grad - zum aktuellen Winterwetter in Deutschland eine durchaus erträgliche Alternative! :-)






Sonnenaufgang (ca. 7:35 Uhr)










Blicke auf Havanna von der MSC Opera



Blick von unserem Balkon

Weitere Bilder vom Schiff von heute sind im nächsten Eintrag zu finden.



Plaza San Francisco













Rund um die Plaza de Armas





Castillo de la Real Fuerza (auch an der Plaza de Armas)



















Nördlich der Plaza de Armas







Palacio de la Artesania













Entlang der Av. Cuba gen Süden



La Bodeguita del Medio

Anschließend ging es weiter zur Kathedrale und dort (wie auch schon im Dezember 2016) auf den Turm hoch (für 1 CUC bzw. 1 US$), auf dem man ganz oben einen prima Rundumblick über Havanna hat – wer will auch ohne jegliche Brüstung, wenn man durch einen der Bögen nach außen steigt; seltsamerweise ist man dort oben fast ganz alleine, während sich unten zahlreiche Touristen tummeln.




Plaza de la Catedral


























Catedral de San Cristobal de La Habana











Auf der San Ignacio weiter nach Süden









Plaza Vieja












Rückweg zur MSC Opera



Die obligatorische Notfallübung (12:30 Uhr)



Ablegemanöver (Blick vom Balkon, 13:20 Uhr)















Adios Havanna - bis nächste Woche!



Gala-Cocktail







Sonnenuntergang (19:45 Uhr)


Meet the Captain (Raffaele Ponti)



Vorstellung von Crew, Offiziere & Kapitän


"Dirty Dancing" im Teatro dell'Opera

Abschließend noch ein paar Panoramabilder von meinem heutigen Spaziergang durch Havanna:






Viele weitere Fotos von Havanna sind im Eintrag von Dezember 2016 zu finden - wobei ich mich heute bemüht habe, nicht alles komplett "doppelt" zu fotografieren, sondern auch alternative Motive und Perspektiven zu finden.

Zum nächsten Eintrag der Reise: KT03 - MSC Opera (Seetag #1)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: