Mittwoch, 12. Oktober 2016

IT03 - Thermik & Gleiten (3 Flüge)



Heute war es durchgehend sonnig mit relativ guten thermischen Bedingungen um die Mittagszeit, bei mir hat es zu einem etwas längeren Flug (1:06 h) und 2 Abgleitern am Nachmittag gereicht; manche waren kürzer in der Luft, manche aber auch deutlich länger.





Gegenverkehr auf dem Weg nach oben




Kollektives Warten, bis endlich die Thermik einsetzt


Blick nach Bassano del Grappa





Bernhard



Ludwig















Jenny




Rainer










Für meinen ersten Flug heute hat mir Rohre seinen Skyman Heartbeat zum Testen ausgeliehen, inklusive seinem Leichtgurtzeug, das zwar beim Starten und Landen sehr praktisch, im Flug aber nicht allzu bequem ist und daher für Flüge von mehreren Stunden eher ungeeignet.




Mein Start (aufgenommen von Flo, Danke!)

Hier ein paar Aufnahmen meiner GoPro-Helmkamera:





Nach dem Start (auf 830 m Höhe) ging es für mich in Richtung "Inri" und dort schön nach oben (bis ca. 1150 m), dann in einem Rutsch nahezu ohne Höhenverlust am Rand der "Drachenschlucht" entlang gen Osten und weiter bis zur nächsten Bergrippe, damit war der halbe Weg bis zum Monte Grappa also schon mal geschafft, prima.


Jemand, der ohne zu schauen (fast) meinen Weg kreuzte!





Kreisen am "Inri" mit Blick zum Valle Santa Felicita (inzw. über dem Trottel von eben!)


Oberhalb des West-Startplatzes (siehe IT04), rechts die Drachenrampe


Am Rand der "Drachenschlucht" weiter gen Osten


Wanderweg 190 von Campo Croce nach Borso del Grappa (siehe IT01)


Am Ende der Hochebene

Leider war ich hier völlig alleine in der Luft, die nächsten Flieger waren schon etwa 2 km weiter, aber dazwischen war niemand, der mir "angezeigt" hätte, an welchen Punkten mit Thermik zu rechnen ist; vielleicht hätte ich mutiger sein und einfach versuchen sollen, weiter zu kommen, aber aus Angst vor einer Außenlandung habe ich schließlich umgedreht und es gerade so noch zurück bis zum Landeplatz geschafft.








GPS-/Variodaten 1. Flug (1:06 h)




Über dem Monument am Monte Grappa (Bilder von Roman, Danke!)

Anschließend ging es wieder hoch zum Startplatz – und auch gleich wieder runter.










GoPro-Aufnahmen 2. Flug


GPS-/Variodaten 2. Flug (12 min; Zeitangaben um 2 h zu gering)




Bernhard



Nico



Martin


Ludwig

16:45 Uhr – noch mal hoch? Na klar! :-)








GoPro-Aufnahmen 3. Flug







Meine Landung – aufgenommen von Nico ...



... und von Stefan, mit einer meiner legendären Sitzlandungen! :-)


GPS-/Variodaten 3. Flug (9 min): Gegen-, Quer- & Endanflug mal etwas frei interpretiert



Abendessen (2x2-Foto wie immer von Nico, Danke!)


Erbsenkunst von Flo

Zu den Bildern des nächsten Tages: IT04 - Abgleiter (4 Flüge)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: