Dienstag, 8. März 2016

IT03 - Schnee (1 Flug)



Das Gute vorweg: trotz der ziemlich mäßigen Wettervorhersage sind wir heute tatsächlich geflogen, juchuu!

Der seit gestern Mittag andauernde Niederschlag hat sich über Nacht fortgesetzt und die Startplätze auf dem Berg mit reichlich Schnee bedeckt, so dass es zunächst eher nicht danach aussah, als könnte man dort heute starten: "So viel Schnee im März gab es hier in den letzten 30 Jahren noch nie", da war selbst unser Altmeister Rohre erstaunt!




Am Landeplatz



Straße zum Startplatz










An der Drachenrampe












Die Bedingungen am oberen Startplatz (auf 830 m Höhe) waren dank Schneedecke und Null Wind mehr als suboptimal, so dass außer unserer Gruppe dort sonst niemand war; trotzdem haben sich 3 Unerschrockene von uns 16 dort rausgewagt – Respekt!







Christians 1. Versuch (mit kontrolliertem Startabbruch)






Beim 2. Anlauf hat's geklappt!






Roman







Gerald

Alle anderen sind dann lieber weiter zum unteren Startplatz, wo weniger Schnee lag und inzwischen auch besserer Wind (von vorne) war.







Philipp (mit dem gelben Schirm)




André




Martin



Thomas






Peter




Stefan


Johannes




Reinhold



Stefan

Nachdem die meisten nur einen (oder zwei) kurze Abgleiter machen konnten und ich zunächst dafür nicht meinen Schirm nass und dreckig machen wollte, frischte gegen Mittag der (Ost-)Wind kräftig auf und brachte sogar etwas Thermik mit sich, so dass auch ich gestartet bin und recht unverhofft ganze 43 min in der Luft war – bis die Wolken immer tiefer kamen und es schließlich genau mit meiner Landung anfing, doch noch wie vorhergesagt zu regnen (für den Rest des Tages).




Mein Start (Video-Screenshots, mit Dank an Markus!)





Blick zum Landeplatz


Blick über Semonzo nach Borso del Grappa


Blick über Romano d'Ezzelino gen Bassano del Grappa






GPS-/Variodaten meines Fluges (die Zeitangaben unten sind um 1 h zu gering)

An der grünen Kurve unten für die Geschwindigkeit kann man gut erkennen, wie stark der Ostwind war, da ich (bei Ausrichtung gegen den Wind) nur um die 10 km/h Vorwärtsfahrt hatte, anstatt der sonst üblichen ca. 32 km/h.


Landebier


Trocknen der Ausrüstung im Zimmer







Abendessen (Fotos von Nico, Danke!)

Zum nächsten Tag: IT04 - Wolken (2 Abgleiter)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: