Montag, 22. Februar 2016

SL12 - Yala National Park



Heute klingelte hier schon um 4:30 Uhr der Wecker - nicht etwa zur Feier des Tages, weil durch die Zeitverschiebung zu Deutschland dort genau dann der 22.02. begann, sondern weil wir um 5 Uhr abgeholt wurden zu unserer Jeep-Safari im Yala National Park, der Hauptattraktion hier an der Südost-Küste von Sri Lanka (etwa 25 km östlich von Tissa), in dem man idealerweise schon mit Beginn der Morgendämmerung unterwegs ist, um möglichst viele Tiere zu sehen.



Da der Park erst mit Eintritt der Dämmerung seine Tore aufmacht, sammeln sich am Eingang mehrere Dutzend Jeeps, da jeder als erster im Park sein möchte.



Immerhin wurde unser frühes Aufstehen dann tatsächlich belohnt, denn wir waren keine 10 min im Park, da liefen uns bereits die ersten Elefanten auf ihrem Weg zum morgendlichen Baden fast vor den Jeep!
















Auch im Anschluss gab es jede Menge Tiere zu sehen, ohne dass man allzu lange nach ihnen suchen musste.

































Der Yala-Nationalpark ist vor allem für seine Leoparden bekannt, allerdings hatten wir nach 2.5 Stunden im Park nur einen einzigen mal für etwa eine Sekunde im Augenwinkel über eine Straße huschen gesehen, bevor er dann wieder in den Büschen verschwand.
Mit Glück haben wir dann aber noch einen zweiten zu Gesicht bekommen, zwar in ziemlich weiter Entfernung am gegenüberliegenden Ufer eines großen Sees, aber dank des 30-fachen Zooms der Kamera durchaus noch zu erkennen.



Na, wer sieht ihn schon?




Leopard, Yala









Manguste













Kurze Pause am Strand (am Patanangala Rock)

















Kurz vor dem Ausgang kam uns dann auch noch ein Lippenbär mitten auf der Straße entgegen, laut Aussage unseres Fahrers und Guides eine eher seltene Begegnung im Park, da die Tiere eigent­lich nacht­aktiv sind - den haben wir natürlich sehr gerne noch "mitgenommen".







Lippenbär






Yala National Park

Insgesamt waren wir gut 5 Stunden im Park unterwegs, gebucht haben wir die Tour über unsere Unterkunft (Nature Resort, siehe SL10) für umgerechnet etwa 35 € pro Person.




Genau so mag ich es: keine besonders große Feier, aber doch einen besonderen Tag erleben, z.B. mit faszinierenden Tieren, Strand, 32 Grad und Sonnenschein!

Der Kuchen oben ist übrigens "Pumpkin Love Cake", eine für Feiern typische Spezialität in Sri Lanka, bestehend u.a. aus Wachskürbis, Nüssen, Kardamom, viel Zucker und Rosenwasser - und wirklich SEHR lecker!

Weiter mit dem nächsten Eintrag: SL13 - Matara & Mirissa

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das war wirklich ein toller Tag.
Ciao Ma