Samstag, 16. August 2014

BC02 - Barri Gòtic & Kathedrale (Altstadt)



Nach einem verregneten Vormittag zeigte sich Barcelona heute ab 16 Uhr wieder in bestem Son­nen­schein (25 °C), bei dem wir uns das gotische Viertel (Barri Gòtic) der Altstadt rund um die Kathedrale mit seinen zahl­reichen Baudenkmälern aus dem 14./15. Jahrhundert angesehen haben.


Blick von unserer Dachterrasse: endlich blauer Himmel, also los!


Plaça de Sant Miquel



Palau de la Generalitat de Catalunya, Plaça de Sant Jaume (Sitz der Regierung)



Ajuntament de Barcelona, Plaça de Sant Jaume (Rathaus)




Plaça de Sant Jaume



Església dels Sants Just i Pastor (siehe BC01)










Plaça del Rei





Temple d'August









Carrer del Bisbe (mit der Pont del Bisbe)




Casa de l'Ardiaca (für weitere Bilder siehe KT24)










La Catedral de Barcelona

Im Zentrum der Altstadt steht die Kathedrale von Barcelona (offiziell Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia, im katalanischen oft auch einfach nur Le Seu genannt), die neben einem sehens­werten Inneren auch einen hübschen Kreuzgang nebenan an. Auch das Dach kann man besteigen, heute war jedoch schon geschlossen, so dass wir das an einem der folgenden Tage nachholen werden (siehe BC04).





































La Catedral de Barcelona






Plaça del Pi



Santa Maria del Pi



Casa Bruno Cuadros





La Rambla





Palau Güell







Plaça Reial






Monument a Colom (Kolumbus-Säule)



Torre de Jaume I, Telefèric del Port
















Rambla de Mar








Maremagnum


Blick zum Torre Agbar









Abendessen auf unserer Dachterrasse (20:45 Uhr)







Abenddämmerung auf der Dachterrasse (mit Blick zum Tibidabo, siehe BC11)

Ab 21:45 Uhr bin ich dann noch mal für ein paar Nachtaufnahmen eine gute Stunde durch die Altstadt gebummelt.







Weg bis zur Kathedrale




Plaça de Ramon Berenguer el Gran









... und wieder die 100 Stufen nach oben zu unserer Wohnung

Weitere Bilder aus Barcelona: BC03 - Casa Batlló & Park Güell (Gaudí)

PS: Noch mehr Bilder aus der Altstadt sind inzwischen im Eintrag von April 2018 zu sehen.

*** Labels: Barri Gotic, Placa, Basilica, Esglesia, Teleferic

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: