Sonntag, 20. Juli 2014

NI03 - Como, Cernobbio & Moltrasio



Heute haben wir uns zunächst Como und anschließend einige umliegende Orte am Westufer des Comer Sees angesehen.
Hitze und Sonnenschein der vergangenen Tage sind heute 25 Grad und vielen Wolken gewichen, aber nach Regen in der Nacht blieb es tagsüber zumindest durchgehend trocken.



Locanda Milano, Brunate (siehe NI01)
















Cattedrale di Santa Maria Assunta (Dom zu Como)


Teatro Sociale ...


... mit der Casa del Fascio & Blick nach Brunate








Basilica di San Fedele, Como








Piazza Cavour ...


... mit Blick nach Brunate

Am Ufer gen Westen entlang führt eine Promenade vorbei an einigen schönen Villen bis zur Villa Olmo (ca. 2 km ab dem Stadtzentrum).


Villa Geno, Como


Villa del Grumello, Como




Tempio Voltiano, Como



Blick nach Brunate mit der Standseilbahn








Villa Saporiti, Como







Villa Gallia, Como



Villa Parravicini Revel, Como


DS Patria


Villa Olmo, Como

Im Auto ging es dann ins 5 km nördlich von Como gelegene Cernobbio, wo wir mehr oder weniger aus Versehen auf das Gelände der Villa d'Este gelangt sind, die seit vielen Jahrzehnten als Luxus­hotel dient; im hiesigen Grand Hotel haben u.a. schon Greta Garbo, Mel Gibson, Paul McCartney, Madonna und Mick Jagger genächtigt, 2009 wurde es zum "besten Hotel der Welt gewählt".


Villa Bernasconi, Cernobbio



Villa Erba, Cernobbio (wollten wir besichtigen, war aber zu)



Cernobbio





San Vincenzo, Cernobbio



Maria delle Grazie, Cernobbio


Villa Elena, Cernobbio
















Grand Hotel Villa d'Este, Cernobbio

Etwa 3 km weiter auf der Uferstraßen gen Norden liegt Moltrasio.



Vecchia Regina (alte Uferstraße)



Villa Passalacqua, Moltrasio














Moltrasio


Blick zur Villa Taverna in Torno (am gegenüberliegenden Ufer)

Mit kurzen Stopps ging es von hier 11 km weiter gen Norden bis nach Argegno.



Carate Urio


Villa Marida, Laglio (50 m "hinter uns" liegt die Villa Oleandra, siehe NI04)


Piramide di Frank, Laglio






Chiesa parrocchiale della Santissima Trinità, Argegno



Argegno

Inzwischen war es 16:15 Uhr, so dass wir uns wieder auf den Rückweg nach Como gemacht haben, diesmal nicht direkt auf der engen Uferstraße (Vecchia Regina), sondern auf einer oberhalb davon liegenden, parallel verlaufenden Straße, die etwas besser ausgebaut ist.
(Für Bilder vom noch weiter nördlich gelegenen Menaggio siehe NI01.)






Moltrasio

Zurück in Como ging das Sightseeing weiter, nach der Besichtigung einer weiteren Kirche sind wir noch zum Castello Baradello auf dem Hügel südlich der Stadt gefahren - auch wenn der Schotter­weg zu den etwa 200 m höher gelegenen Ruinen mit einem Smart durchaus eine Heraus­forderung ist; wer etwas mehr Zeit, sollte lieber zu Fuß gehen.





Basilica di Sant'Abbondio, Como

















Castello Baradello mit Ausblicken auf Como


Finde den Fehler!

Zurück im Stadtzentrum ging es noch mal kurz durch die Gassen der Altstadt zum See und anschließend zum Abendessen direkt am Dom.








Como



Caffè Duomo, Como


Torre di Porta Vittoria, Como


Blick zum Castello Baradello

Gefahren heute: 72 km.

Zu den nächsten Bildern von hier: NI04 - Bellagio & Varenna (Comer See)

*** Labels: Caffe Norditalien Trinita

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: