Donnerstag, 20. März 2014

IT05 - 1636 m (Skyman - The Rock)



Heute waren die bisher besten Flugbedingungen der Woche: von morgens an sonnig, am Startplatz zwar zunächst noch etwas böiger und wechselhafter Wind, aber startbar, und in der Luft dann schön thermisch, so dass ich meinen bislang weitesten Flug machen konnte und auch so hoch war, wie noch nie: in 1636 Metern, also 800 Meter höher als der Startplatz!
Fast hätte es auch gereicht, endlich mal über das Monument am Monte Grappa zu fliegen, zwei Drittel des Weges hatte ich schon geschafft, aber da auf den letzten 2 km nur noch sehr wenige andere Flieger um mich herum waren (an denen man sehen kann, an welchen Stellen es wieder nach oben gehen könnte) und ich ja so gut wie keine Erfahrung im Streckenfliegen habe, bin ich sicherheitshalber umgedreht ... man muss sich ja auch noch was fürs nächste Mal aufheben!


Endlich mal auch morgens schon sonnig und blauer Himmel!

Durch den böigen Wind kam es heute am Startplatz zu zahlreichen Startabbrüchen, so dass wir lieber etwas gewartet haben, bis es etwas ruhiger wurde.







Hier nun die Bilder von meinem Flug (wie gestern Abend noch mal mit einem Skyman - The Rock).









Hinweg zum Monte Grappa






Rückweg wieder über die "Drachenschlucht"

Über dem Startplatzplateau ging es dann noch mal bis auf über 1600 Meter (und damit höher als fast alle anderen Flieger dort), theoretisch hätte man da wohl auch problemlos noch ein paar Stunden weiter fliegen können, mir hat es aber gereicht, das ständige Kreisen (= an den Bremsleinen ziehen) ist ganz schön kräfteraubend (zumindest, wenn man's nicht geübt ist), außerdem musste ich mal Pipi machen, so dass ich ab dann nur noch gemütlich nach unten gegleitet bin und die Gelegenheit genutzt habe, dabei entspannt ein paar weitere Bilder zu machen.










































Wieder glücklich am Boden!


GPS-/Variodaten des Fluges (2:30 h)


... und in 3D: Start (weißer Kreis) & Monument (roter Kreis)

Fazit von meinem Probeflug mit dem Skyman - The Rock: extrem leicht, agil, dabei sanfte Weitergabe der Schirmbewegungen, und auch bei seitlichen Einklappern richtungsstabil – alles prima, das könnte mein nächster Schirm werden!
Und: ein tolles (Flug-)Erlebnis, sich so von Thermik zu Thermik zu hangeln und dem Monte Grappa aus der Luft so nah wie noch nie zu sehen!

Netterweise haben mich nach dem Packen eine Gruppe Tschechen wieder mit nach oben genommen ("Ja, wir haben noch Platz im Bus" bedeutet bei denen, dass bislang nur 12 Personen in einem 9-Sitzer drin sind!), da die anderen von uns kürzer in der Luft und schon wieder nach oben gefahren waren. Allerdings sind die Tschechen nur bis zum "unteren" Startplatz gefahren, die letzten 130 Höhenmeter ging es dann für mich eben zu Fuß weiter (20 min).







Oben kam ich dann genau rechtzeitig zu Stefans zweitem Start – von ihm mache ich besonders gerne Bilder, weil er den gleichen Schirm hat wie ich (einen Swing Axis 4) – meine Starts und Landungen sehen also ähnlich aus! :-)










Auch ich bin dann gleich noch mal gestartet, diesmal aber nur zu einem eher kurzen Flug, einmal kurz bis auf 1100 Meter aufgedreht und dann gemütlich immer am Hang entlang nach unten.


GPS-/Variodaten meines zweiten Fluges (27 min)









Alles wieder schön klein zusammengepackt




Landung Christian





Landebier auf der Terrasse der Locanda Montegrappa



Weiter mit dem nächsten Tag: IT06 - Fliegen & Wandern

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: