Sonntag, 13. Oktober 2013

Nürnberg



Nach meinem kurzen Zwischenstopp auf der Rückreise vom Gleitschirmfliegen in Italien gestern in Fürth habe ich den Sonnenschein am heutigen Vormittag genutzt, um einen spontanen Rundgang durch Nürnberg zu machen - zufälligerweise war heute gerade "Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg", so dass für einen Sonntag ziemlich viel los war, aber so konnte ich z.B. auch vom Rathausturm blicken, auf den man sonst eigentlich nicht rauf kommt.
Hier die Bilder von meinem zweistündigen Stadtbummel ohne Vorbereitung und Stadtplan, einfach immer der Nase entlang in Richtung Burg:


Aus Hamburg nach Bayern, und dann: Nürnberger Fischtage!


Weißer Turm




"Ehekarussell" (Hans-Sachs-Brunnen)



Nassauer Haus





St. Lorenz






Museumsbrücke


Untere Karlsbrücke


Henkersteg


Spielzeugmuseum



Hauptmarkt und Schöner Brunnen

Panoramablick am Hauptmarkt mit Frauenkirche







Schöner Brunnen, Hauptmarkt





Rathaus


Historischer Rathaussaal


St. Sebald (vom Rathausturm aus gesehen)


Fembohaus



Blick vom Rathausturm zur Burg











St. Sebald (mit Sebaldusgrab)




Tiergärtnertor











Blick vom Tiergärtnertorturm

Panoramablick vom Tiergärtnertorturm









Blick von der Stadtmauer
























Nürnberger Burg

Für (wenige) weitere Bilder aus Nürnberg siehe den Eintrag vom Juni 2015.

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: