Dienstag, 21. Mai 2013

FP13 - Bora Bora: Lagoon-Tour



Ein Aufenthalt in Bora Bora ist nicht komplett ohne eine "Lagoon-Tour", ich habe heute meine mit Teremoana Nono Tour gemacht (für umgerechnet 73 €), die mir Gérard von meiner Sunset Hill Lodge empfohlen hat - und der Tipp war echt gut!
Man wird direkt an der Unterkunft abgeholt und zum Boot am Matira Point gebracht, gegen 9:30 Uhr geht es dann dort los, einmal um die Insel herum, mit 4 Stopps auf dem Wasser zum Schnorcheln (jeweils 15-20 min) und einem wirklich leckeren polynesischen Picknick-Barbeque auf einer Motu (= eine der kleinen Inseln, die um die Hauptinsel herum liegen). Zurück ist man gegen 16 Uhr, unsere internationale Gruppe bestand aus einem Paar aus Brasilien, einer Familie mit Kind aus Tahiti und 8 Chinesen - sowie 2 Mann Besatzung, die gleichzeitig Skipper, Koch, Musiker und (Wasser-)Animateur waren.





Bei Chez Nono, Matira Beach



Matira Point


Blick nach Taha'a und Raiatea (siehe FP06-08)


Erster Halt: "Coral Garden" am Motu Piti Uu Tai

Leider war dort heute die Strömung ziemlich stark, so dass ich mehr Mühe hatte, im Wasser nicht vom Boot weg getrieben zu werden als mir in Ruhe die Korallen dort anzusehen, daher gibt's von hier auch nur sehr wenige Fotos.




Coral Garden (Jardin de Corail)





Kurz drauf kam schon der nächste Stopp, südlich der Motu Piti Aau (die südöstlichste von Bora Bora), hier war die Strömung zum Glück wesentlich geringer und das Wasser zudem nur brusthoch, so war das Beobachten der Fische doch wesentlich angenehmer - und zudem auch wesentlich beeindruckender hier!






Oh, Rochen und Haie - sollen wir da wirklich ins Wasser?

Der erste Gedanke beim Anblick von Haien ist vermutlich bei vielen: "Da sollten man jetzt wohl lieber nicht ins Wasser!"
Aber hier waren alle ganz begeistert und sind schnell ins Wasser gesprungen, als wären es Delphine ... also bin auch ich schließlich, entgegen dem ersten Instinkt, ins Wasser - und wurde wirklich mehr als belohnt dafür, die Haie hier (Schwarzspitzen-Riffhaie) sind offenbar sehr harmlos und schwimmen friedlich um einen herum.



























Das ist wohl der "schwarze Fisch" innerhalb der Familie ...










Motu Piti Aau

180°-Panorama (Motu Piti Aau)

Auf der Motu Piti Aau haben dann unsere beiden Seemänner ein zauberhaftes Picknick kreiert, mit typischen Leckereien aus Polynesien und Tellern und Schüsseln, die frisch aus Palmenblättern zusammengeflochten wurden!









Oh, eine Schüssel fehlt, schnell noch ein paar Palmwedel zusammengesucht, zurechtgeschnitten und los geht's - der Start ist oben zu sehen, wie es weiter geht hier:


Eine Schüssel aus Palmenblättern in gut 3 Minuten





Blauer Marlin


Kokosbrot (links) und Bananen-Kokos-Maniok-Nachtisch









Für die Dame eine Palmenhandtasche!





Panorama links & rechts vom Boot









Da auf dem Felsen war ich gestern (siehe FP12)

Ja, ich liebe diese Panorama-Funktion - und Bora Bora bietet die perfekte Kulisse!











Der nächste Halt zum Plantschen im Wasser lag vor der Motu Tevairoa (im Nordwesten von Bora Bora) - hier konnte ich sogar meine normale Kamera mit "ins" Wasser nehmen, da es dort nur hüfthoch und ziemlich ruhig war.

360°-Blick

(Sorry, dass die Höhe der Panoramas immer unterschiedlich ist, aber blogspot.com lässt nur eine bestimmte maximale Breite der Bilder zu (1600 Pixel), und je breiter die Bilder ursprünglich sind, um so schmaler werden sie dann, wenn sie von blogspot.com auf die maximale Breite reduziert werden ...)








Letzter Halt (Motu Toopua): noch größere Rochen als vorher!







Rochen-Fütterung











Schnorcheln mit Rochen






Hilton Bora Bora Nui






Zurück am Matira Beach



Was für ein toller Tag!

Es folgen noch ein paar Bilder vom nächsten Tag (da sie hier besser zur Überschrift Bora Bora passen), da hatte ich am Vormittag erst noch in meiner Unterkunft den Blog-Eintrag hier geschrieben, der mit den zahlreichen Videos, Panoramas und Bildern von 2 Kameras ja etwas aufwendiger war als andere. Beim Smalltalk mit meinem Gastgeber Gérard hat sich dabei herausgestellt, dass ich sogar schon seine Tochter kennen gelernt habe – sie führt nämlich zusammen mit ihrem Mann das Sunset Hill Motel & Camping auf Raiatea, wo ich ja schon vor ein paar Tagen gezeltet hatte!






Mein mobiles Büro in Gérards Wohnbereich (22.05.13)




Am frühen Nachmittag ging es dann zum Fährterminal und von dort weiter zum Flughafen, von wo aus es dann in 40 min Flugzeit nach Moorea ging, der Nachbarinsel von Tahiti - hier die Bilder von der Abreise.



Bye Bye Gérard! (22.05.13)










Da fährt "mein" Schiff von gestern mit der neuen Tour vorbei











Hier sind die Bordkarten fürs Flugzeug noch handgeschrieben!










Bye Bye Bora Bora! (22.05.13)

Direkt weiter zur nächsten Insel: FP14-16 - Moorea

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: