Dienstag, 12. Oktober 2010

IT02 - Thermik-Fliegen



Heute waren noch bessere Flugbedingungen als gestern - was aber leider weniger Fotos bedeutet! Denn während man bei einem gemütlichen "Abgleiter" ohne Thermik, wie beim ersten Flug heute Morgen oder auch fast all meinen 55 bisherigen Flügen im Allgäu, ruhig auch mal die Steuerleinen kurz loslassen kann, weil man dann trotzdem weiter entspannt geradeaus (vom Berg weg) fliegt, muss man sich bei thermischen Bedingungen ständig den wechselnden Windbewegungen anpassen, fliegt teilweise ziemlich knapp am Hang über den Bäumen entlang und muss dabei nahezu durchgehend an den Leinen entweder nach links oder rechts ziehen oder zumindest jederzeit reaktionsbereit bleiben, so dass ein Loslassen der Leinen, um den Fotoapparat für ein paar Aufnahmen zu schnappen, nahezu unmöglich bzw. nicht unbedingt ratsam ist.

Also gibt's von heute nur wenige Fotos, dafür hatte ich 2 prima Thermik-Flüge mit je ca. 40 min Dauer - einige von uns sind sogar über 2 h in der Luft gewesen! Es ist echt ein tolles Gefühl, wenn man wirklich spürbar (mit 2-3 m pro Sekunde) nach oben gezogen wird und so in wenigen Minuten einen Höhengewinn von mehreren hundert Metern schafft!


Drachenrampe


Blick auf den Weg zu unserem Hotel


Rohre (unten rechts) mit Funkgerät in der Hand und Blick gen Himmel - Fluglehrer sein ist ganz schön anstrengend! :-)


Der "Inri" - hier direkt drüber ist die Thermik oft gut!




Meine 2. Landung heute (Fotos von Stefan, Danke!)

Mehr Bilder aus der Luft gibt es inzwischen an den nachfolgenden Tagen zu sehen, als ich noch wesentlich länger (und vor allem höher) geflogen bin und daher auch mal Zeit hatte, entspannt mit nur einer Hand an den Leinen zu fliegen und dabei ggf. auch einen Höhenverlust in Kauf zu nehmen.

Zum nächsten Tag: IT03 - Rekordflug

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: