Donnerstag, 23. Juni 2022

OS03 - Stockholm (Schweden)



Heute haben wir mit der Costa Fascinosa von 8 bis 17 Uhr in Stockholm angelegt, dessen Sehens­würdigkeiten auf zahlreichen, miteinander verbundenen Inseln liegen – wobei auch schon die Einfahrt nach Stockholm durch den "Schärengarten" als Highlight gilt (Schären sind kleine, felsige Inseln), daher war ich heute schon ab 6:30 Uhr an Deck.

Am Vormittag war es noch recht bedeckt, ab 11 Uhr war es dann aber durchgehend sonnig mit bis zu 26 Grad am Nachmittag – kaum zu glauben, dass wir in Schweden waren, aber derzeit scheint sich ein Sommerhoch über die Ostsee verirrt zu haben, das gerne auch noch ein paar Tage hier bleiben darf.


Die grobe Route durch die Schären nach Stockholm














Fahrt durch den Schärengarten



Ankunft in Stockholm (7:45 Uhr)


Schnelles Frühstück

Vom Anleger Frihamnen (Freihafen, östlich der City) sind es zu Fuß gut 45 min bis zur Innen­stadt, alternativ kann man auch den Bus 76 nehmen, die Haltestelle liegt nur 5 min vom Anleger entfernt.
Es gibt auch noch weitere Anleger südlich der Stadt (siehe unten), von denen man ebenfalls zu Fuß (etwas schneller) in die Stadt gehen kann, man kommt dann direkt in der Altstadt an.




Anleger Frihamnen


Nordisches Museum auf der Insel Djurgården (siehe unten)


AIDAdiva am Masthamnen Cruise Terminal

Bevor ich mir die Altstadt (Gamla Stan) auf der Insel Stadsholmen angesehen habe (hier liegt u.a. das Königsschloss), habe ich einen Abstecher auf die Inseln Skeppsholmen und Kastellholmen gemacht.


Nybrokajen





Skeppsholmen










Kastellholmen


Viking Jupiter am Terminalen Stadsgården



Gröna Lund auf Djurgården


Vasa-Museum auf Djurgården (siehe unten)




Zurück auf Skeppsholmen


Blick zur Katarina Kyrka (Katharinenkirche)


Af Chapman (derzeit als Hostel genutzt)




Blick zur Altstadt mit Schloss und Storkyrkan


Schwedisches Nationalmuseum


Fersenska Palatset






Kungsträdgården


Jacobs Kyrka


Oper







Riksdagshuset (Reichstagsgebäude, Sitz des schwedischen Parlaments)






Weg in die Altstadt













Kungliga Slottet (Königsschloss)



Storkyrkan (Große Kirche, auch: Nikolaikirche)





Stortorget




Gamla Stan (Altstadt)





Tyska Kyrka (Deutsche Kirche)










Wachablösung vor dem Schloss (12:15 Uhr)







Insel Södermalm (südlich der Altstadt)


Blick zum Rathaus

Von der Uferpromenade ging es wieder zurück in Richtung Altstadt bzw. zur westlich angrenzenden kleinen Insel Riddarholmen.











Riddarholmen



Riddarholmskyrkan



Riddarhuset


Turm der Storkyrkan (leider gerade etwas unfotogen)


Rückseite des Riksdagshuset


Blick zurück zur Insel Riddarholmen












Stadshuset (Rathaus)

Gerne hätte ich noch den Turm des Rathauses bestiegen, das geht aber leider nur im Rahmen einer Führung; für die nächste hätte ich 45 min warten müssen, das ließ mein Zeitplan aber nicht zu, ohne dass es danach stressig geworden wäre, um wieder rechtzeitig zum Schiff zu kommen. Also habe ich mich gegen 14 Uhr langsam wieder auf den Rückweg gemacht (gut 8 km von hier auf der folgenden Route, "Alle an Bord" war ja heute um 16:30 Uhr).






Centralstation (Hauptbahnhof)




S:ta Clara Kyrka


Drottninggatan (Königinstraße; Fußgängerzone)



Sergels Torg







Rückweg bis zur Djurgårdsbron, der Brücke auf die Insel Djurgården



Nordiska Museet (Nordisches Museum)




Vasa Museet

Eigentlich ein "Muss" in Stockholm ist das Vasa-Museum mit der Rekonstruktion des berühmten Schiffswracks; aus Zeitgründen habe ich dies aber heute ausgelassen, zumal ich das schon 1991 gesehen habe, als ich bereits mal in Stockholm war, hier 2 Bilder von damals.


Im Vasa-Museum (18.07.91)


Am Rathaus mit Blick auf Riddarholmen (18.07.91)








Skansen (Freilichtmuseum)

Für den Rückweg bin ich noch etwas am idyllischen Nordufer der Insel Djurgården nach Osten bis zu einer Fußgängerbrücke gegangen, von der es dann noch etwa 30 min zurück zum Anleger sind.















Zurück an der Costa Fascinosa (16 Uhr)


Nachmittagssnack







Abfahrt (17:10 Uhr)


Fyrtornet Dalénum ("Der Leuchtturm", Wohnhaus)























Fahrt durch die Schären


Die AIDAdiva hat uns inzwischen überholt





Fredriksborgs Fästning








Ausfahrt durch den Schärengarten





Abendshow (Nacho Ubeda, Zauberer)



Sonnenuntergang (22 Uhr)

Heute Nacht werden die Uhren um eine Stunde nach vorne gestellt, die Nacht ist dadurch also (leider) eine Stunde kürzer.

Weiter mit: OS04 - Helsinki (Finnland)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt – viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: