Sonntag, 18. März 2018

KT01 - Anreise & Einschiffung



Da ich ja vorsorglich schon gestern mit dem Zug-zum-Flug-Ticket von Hamburg gen Frankfurt gefahren bin, hat das wetterbedingte Chaos bei der Bahn mir zwar fast 2 h Verspätung beschert, heute Vormittag waren dadurch aber nur noch knapp 20 km von meinen Eltern zum Flughafen zu überwinden, was trotz schneebedeckter Straßen problemlos ging - mit Dank an meinen Vater!


Morgendlicher Blick aus dem Fenster


Fahrt zum Flughafen

Am Check-in-Schalter von Condor hieß es dann, der Flug sei ausgebucht, so dass ich leider meinen zugewiesenen Mittelplatz in der mittigen 3er-Sitzreihe im Flieger nicht mehr ändern konnte (die Boeing 767 hat je Reihe 2-3-2 Sitze); an Bord stellte sich dann aber heraus, dass es doch noch einige freie Plätze gab (vielleicht hatten einige Reisende durch den erneuten Wintereinbruch den Flughafen nicht rechtzeitig erreicht), so dass ich zu meiner großen Freude doch noch auf einen Fensterplatz wechseln konnte, zwar über dem Flügel, aber besser als der Mittelsitzplatz war es allemal!




Flughafen Frankfurt

Am Gate gab es übrigens kurzzeitig Aufregung, da man für die Einreise nach Kuba eine "Touristen­karte" (eine Art Visum zum Selberausfüllen) braucht, ohne die man gar nicht erst in den Flieger gelassen wird. Wir hatten unsere schon vorab über MSC bezahlt, und da ich (anders als im Dezember 2016) im Check-in-Bereich keinen Mitarbeiter von MSC sehen konnte, habe ich die Check-in-Dame danach gefragt: die wusste von nichts und hat mich zum allgemeinen Condor-Infoschalter geschickt, der Mitarbeiter dort meinte nach einem kurzen Telefonat, die Karte gäbe es am Gate. Am Gate angekommen hieß es dann allerdings: die hätte ich doch schon am Check-in bekommen sollen!



Für den Weg zurück zum Check-in-Schalter und wieder zum Gate war allerdings keine Zeit mehr - ich hätte zwar auch am Gate eine bekommen können, aber nur, wenn ich (nochmal) 25 € dafür zahle - was ich (und auch andere Reisende mit dem gleichen Problem) natürlich nicht wollten (wobei es einige sogar gemacht haben). Ein weiteres Telefonat und 5 min später erschien dann zum Glück die Mitarbeiterin von MSC, von der wir schließlich unsere Touristenkarten bekamen, da war die Erleichterung groß!
Weniger Glück hatten etwa 50 andere Deutsche, von denen ich später auf dem Schiff gehört habe: deren Flug nach Havanna ging über Madrid, wo sie ihre Touristenkarten hätten bekommen sollen, allerdings war dort bis zum Abflug niemand von MSC am Gate, so dass der Flieger tatsächlich ohne sie geflogen ist! Erst später erschien dann jemand von MSC, so dass einige schließlich mit 6 Stun­den Verspätung abgeflogen sind, andere mussten gar noch eine Nacht in Madrid verbringen, weil sie im 2. Flieger keinen Platz mehr bekommen hatten ...
Merke: bei Reisen nach Kuba vorab eindeutig klären, von wem und wo genau man seine Touristen­karte bekommt (falls einem das Reisebüro diese nicht vorher zuschickt).

Um 13:15 Uhr (statt planmäßig 11:45 Uhr) ging es dann für uns endlich in die Luft.


Blick auf Frankfurt








Wie inzwischen leider üblich bei Condor gibt es nur 2 Filme zum Angucken, wer eine größere Auswahl möchte, muss 8 € extra zahlen.


Cape Cod Bay (USA)


Lake Montauk (östliche Spitze von Long Island)



Long Island & New York (siehe FL01)


Miami (siehe FL14)


Key Biscayne (siehe FL15)


Key Largo (siehe FL11)


Islamorada, Florida Keys




Ankunft in Varadero

Nach 10:05 h Flug Landung in Varadero um 18:20 Uhr Ortszeit (Kuba ist zu Deutschland 5 h zurück), so dass wir trotz des verspäteten Abfluges noch nahezu pünktlich waren.



Flughafen Varadero

Per Bus (von MSC organisiert) ging es dann am Abend noch in 1:45 h ins ca. 120 km westlich gelegene Havanna und dort recht schnell an Bord der MSC Opera, da in unserem Flieger nur etwa 35 Personen waren, die mit aufs Schiff gekommen sind (für diese wenigen wurde nicht mal das sonst übliche "Einschiffungsfoto" gemacht!).



21:35 Uhr: wir betreten zum ersten Mal "unser" Schiff!





Unsere Kabine (9251) für die nächsten 24 Nächte

Wie auch bei meinen beiden vorherigen Fahrten mit MSC waren die Betten zunächst nicht, wie bei der Buchung angegeben, getrennt aufgestellt, bis zum (späten) Abend ließ sich das aber noch ändern.





MSC Opera

Weiter mit dem nächsten Tag: KT02 - Havanna (Kuba)

***

Für Neueinsteiger auf meinen Seiten gibt es hier (klicken!) einen Überblick darüber, was es hier sonst noch alles zu sehen gibt - viel Spaß beim virtuellen Verreisen!

Ein Klick auf die Bilder öffnet sie übrigens in groß!

Keine Kommentare: